Rezept der Woche: Gerupfter

Obatzter

Ob vegetarische Snacks, schnelle Abendessen oder Kuchen – MAINLIKE stellt jeden Freitag sein Rezept der Woche vor. Diese Woche: Gerupfter

Der wesentliche Unterschied zum bayerischen Pendant „Obazdn“ besteht  übrigens darin, dass ein „Gerupfter“ durch die Zugabe von einem “Stinkkäse” , z.B. Romadur oder Limburger einen deftigeren Geschmack hat.

Rezept der Woche: Gerupfter

 

Zutaten für 8-10 Portionen:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 reife Camemberts(nicht im Kühlschrank aufbewahren)
  • 1 Romadur
  • 200 g Butter
  • 100 g Frischkäse (Doppelrahm)
  • Salz&Pfeffer
  • scharfer Paprika (Pulver)

Zubereitung:

Die Zwiebeln fein hacken, den Camembert und Romadur in nicht zu kleine Stücke schneiden oder rupfen. Mit der weichen Butter und dem Frischkäse gut durchmischen. Kräftig würzen. Paprikapulver untermischen, bis die Mischung schön orangerot ist und gut durchziehen lassen. Mit Paprika und gehackten Zwiebel bestreuen, mit Bauernbrot, Brezen und Salzstangen servieren.


Weinempfehlung: Dazu passt fast alles, aber besonders schön ein fränkischer Müller-Thurgau wie der Dr. Heigel 2016 Müller-Thurgau trocken, der leicht
und unbeschwert und perfekt ergänzt.
Weingut Dr. Heigel
Anzeige

Weingut Dr. Heigel
Haßfurter Straße 30
D-97475 Zeil am Main / Franken
Folgen Sie dem Weingut Dr.Heigel auf Facebook
Tel.: (+49) 09524 / 3110
Mail: info@weingutdrheigel.de

Abt – Degen -Weintal

Zwischen Schweinfurt und Bamberg, am südlichen Rand der Hassberge liegt das Abt-Degen-Weintal. Im Jahre 1665 bringt Abt Degen – so die Überlieferung – die grüne Silvanerrebe von Österreich (Silvanien; vgl. Transsilvanien) nach Franken, wo die widerstandsfähige Rebe erfolgreich kultiviert wurde und heute DIE Rebe Frankens ist. Nach Abt Degen ist heute das Abt-Degen-Weintal benannt und ihm wird so für seine Verdienste um den Frankenwein gedankt.