„Fatschis“ übernehmen Verantwortung!

Sieger beim Oberaurachpokal 2019 wurde der TSV Kirchaich (hellblaue Trikots). Der 2.Platz ging an den RSV Unterschleichach. Die Aktion "Verantwortung übernehmen" vom diesjährigen Ausrichter SV Fatschenbrunn nutzte die "schönste Nebensache der Welt" für eine starke Botschaft. Foto privat.

Sinnvolles Sponsoring mit einer Botschaft, für ein ganz wichtiges Thema

Am Wochenende wurden, während des in Fatschenbrunn stattfindenden „Oberaurach Pokal Turniers“, die neuen Trainingsanzüge des SV Fatschenbrunns überreicht. So weit, so gut! Die Trainingsanzüge, wurden wie mittlerweile gang und gäbe natürlich auch hier von einem Unternehmen gesponsert. In Fatschenbrunn von Thomas Neundörfer, dem Inhaber der Strätz FN Gmbh, einem Medizintechnik Unternehmen in Estenfeld, der dem SV Fatschenbrunn sehr verbunden ist.

Botschaft auf den Trainigsanzügen

Das Unternehmen verzichtet allerdings auf den Aufdruck eines Logos oder eines herkömmlichen Werbeslogans, sondern stellt ein ganz wichtiges Thema in den Vordergrund. Und das ist dann auch die Botschaft auf den Anzügen: „Verantwortung übernehmen“. Damit soll die Aufmerksamkeit auf das Thema AED (automatisierter externer Defibrillator) gelenkt werden.

Mannschaftskapitän Adrian Neundörfer zeigt den neuen Trainingsanzug vom SV Fatschenbrunn mit der eindeutigen Botschaft „Verantwortung übenehmen“. Foto: privat

Bereit sein, wenn es drauf ankommt

Es geht darum, die Angst vor der Anwendung und dem Einsatz des AED Gerätes zu nehmen und vor allen Dingen möglichst viele Menschen dazu zu motivieren es im Notfall einzusetzen. Während  einer Spielerversammlung wird intern geschult und in den Umgang mit einem AED – auch Laiendefibrillator genannt – eingewiesen. Danach sollten alle Spieler und Sportsfreunde in der Lage sein, für diese lebensrettende Aktion einzutreten und im Fall der Fälle Verantwortung zu übernehmen.

Anzeige

Noch immer sind die AED’s im öffentlichen Raum leider nicht mal annähernd ausreichend verfügbar. Und wenn, dann gibt es häufig Hürden und Unsicherheiten beim schnellen Umsetzen der Soforthilfe. Um hier die Sensibilität und die Bereitschaft zu erhöhen, wurde diese Aktion ins Leben gerufen. „Verantwortung übernehmen“ – das kann Leben retten! Und darum gehts! Mainlike hatte die Themen plötzlicher Herztod (PHT) und Defibrillatoren auch schon mehrfach als Schwerpunkt.

Wenn jede Sekunde zählt: der plötzliche Herztod

Rettung in greifbarer Nähe