Kräuter und Süßes – das passt zusammen

Das Australische Zitronenblatt verleiht Kräuterwaffeln ein intensives, zitroniges Aroma.
Foto: djd/Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

Raffinierte Aromen für süße Naschereien

(djd). Geht es um Kräuter, denken die meisten erst einmal an herzhaft und pikant. Dabei passen viele der aromatischen Blätter auch ganz wunderbar an Kuchen, Eis und Cremes. Kräuterexperte Daniel Rühlemann ist überzeugt davon, dass mit qualitativ hochwertigen Kräutern und ein wenig Lust am Experimentieren Süßes noch viel besser schmecken kann.

Typisch für Süßes

Minze an Tiramisu - einfach lecker.
Minze an Tiramisu – einfach lecker.
Foto: djd/Rühlemann’s Kräuter und Duftpflanzen

Von Kräutern mit Anisnote wie Anis-Ysop, Französischem Estragon oder Lakritztagetes wissen wir schon seit unserer Kindheit, dass sie zu süßen Sachen „passen“. „Doch Anis-Aromen können auch Joghurt, Pudding, Muffins oder Eiscreme einen Hauch mehr Raffinesse verleihen und das gleich auf zweifache Weise“, meint Rühlemann. Sie hätten nicht nur ein gaumenschmeichelndes Aroma, sondern hinterließen auf der Zunge auch den Geschmack von Süße. Aber auch alles zitronig Duftende verbinden wir mit Süßem. So bringen Zitronenmelisse, Zitronenbasilikum oder Zitronenverbene immer eine fruchtig-frische Komponente mit. Besonders vollgepackt mit intensivem Zitronenaroma ist das Australische Zitronenblatt, das man sogar zum Backen von Kräuterwaffeln verwenden kann. Zu den klassischen Kräutern für Süßes gehören auch die Minzen. „Wir unterscheiden die Pfefferminzen, die das kühlende Menthol enthalten, und wegen ihres starken Geschmacks nicht mit anderen Kräutern kombiniert werden sollten, und die fruchtigen Typen Orangenminze, Grapefruitminze und Bananenminze“ , erklärt der Kräuterfachmann. Ihr Geschmack erinnere an die namensgebenden Früchte. Sie hätten aber auch eine ganz eigene Note, was das Würzen mit diesen Minzen so spannend mache. Jungpflanzen sind über den Onlineshop www.kraeuter-und-duftpflanzen.de erhältlich. Hier findet man unter der Rubrik „Rezepte“ auch eine Reihe von leckeren Ideen für die süße Küche mit Kräutern.

Anzeige

Würzkräuter für süße Kreationen

„Viele herb-würzige Kräuter, die wir normalerweise in herzhaften Gerichten einsetzen, sind ausgezeichnet für süße Kreationen geeignet“, weiß Rühlemann. Dabei denkt er nicht nur an das von Bonbons bekannte Salbei, sondern auch an Basilikum, dessen warmes, pfeffriges Nelkenaroma besonders gut an Eiscreme passt. Sein Geheimtipp aber sind frische Thymianblätter auf einer sahnig-fruchtigen Milchcreme.

MerkenMerken