Zeit zu verschenken

Foto: djd/E.ON/contrastwerkstatt - Fotolia

Mehr Freiheit und weniger Energieverbrauch durch clevere Haushaltsgeräte

(djd). Über eine Stunde verbringen wir täglich mit Haushaltstätigkeiten – das sagt das Statistische Bundesamt. Auf das Jahr hochgerechnet sind das etwa 17 Tage, welche die Deutschen mit eher lästigen Alltagspflichten verbringen. Im Vergleich zu früheren Generationen, die noch von Hand waschen mussten und keine Spülmaschine besaßen, mag das wenig erscheinen – doch mit intelligenten Haushaltshelfern der neuesten Generation kann man noch ein ganzes Stück Lebens- und Freizeit mehr gewinnen.

Fast eine Woche mehr Freizeit dank Staubsaugerroboter

Welches Gerät hält das Versprechen, Zeit und Mühe zu sparen, wirklich? Und wie sieht es mit der Energiebilanz der Geräte aus? Das E.ON-Ranking verrät es. Foto: djd/E.ON
Welches Gerät hält das Versprechen, Zeit und Mühe zu sparen, wirklich? Und wie sieht es mit der Energiebilanz der Geräte aus? Das E.ON-Ranking verrät es.
Foto: djd/E.ON

Doch welches Gerät hält das Versprechen, Zeit und Mühe zu sparen, wirklich? Und wie sieht es mit der Energiebilanz der Geräte aus? Diesen Fragen ist der Energieversorger E.ON nachgegangen und hat dazu ein Ranking erstellt. Klarer Spitzenreiter ist der Staubsaugerroboter. Er erspart im Schnitt ganze 156 Stunden im Jahr – immerhin fast eine ganze Woche, die man sonst zum Schieben des normalen Hand- oder Bodenstaubsaugers verbringen würde. „Mit einer Stromkostenersparnis von knapp zehn Euro pro Jahr gegenüber dem Handgerät liegt er auch hier ganz hoch im Kurs“, meint E.ON-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Noetel. Mehr Informationen und Spartipps gibt es unter www.eon.de/energiesparen.

Je öfter ein Gerät genutzt wird, desto mehr lässt sich sparen

Für die Anschaffung intelligenter technischer Haushaltshilfen hat Noetel diesen Tipp: „Man sollte sich vor jedem Kauf überlegen, wie oft das Gerät genutzt wird, denn nur so können Zeit und Energie gespart werden.“ In einem Haushalt, in dem es beispielsweise sehr viele Fenster gebe, lohne sich die Anschaffung eines elektrischen Fensterputzers eher als in einer Einzimmerwohnung. Als weiteres Beispiel nennt der Experte Küchen-Multifunktionsgeräte, die hacken, rühren, kneten, kochen und backen können in Einem. Wer eine Allzweck-Küchenmaschine zum Beispiel dreimal in der Woche zum Kochen nutzt, kann 80 Prozent Energie und über 25 Stunden im Jahr einsparen. Es gilt also der Grundsatz: Je öfter ein cleveres Haushaltsgerät im Einsatz ist, desto größer fällt die Zeit- und Energieersparnis aus.