Gewusst wie: Berufliche Vorstellungen verwirklichen!

Nathalie Langer, Beraterin bei der Servicestelle Frau & Beruf, steht Frauen mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist einmal im Monat im Landratsamt Haßberge vor Ort. Foto: Servicestelle Frau & Beruf

Angebote der Servicestelle Frau und Beruf im Landkreis Haßberge für Frühjahr 2017

Berufliche Veränderung braucht eine Strategie. Egal ob Frauen nach einer längeren Familienphase wieder zurück ins Berufsleben wollen oder ob sie ihre Erwerbssituation verbessern möchten – zum Beispiel mehr Gehalt, mehr Anerkennung, eine reizvollere Tätigkeit. Dann heißt es einen Plan entwerfen, um dieses Ziel zu erreichen. Motivation, Unterstützung und Fachwissen dafür bietet den Frauen aus dem Landkreis Haßberge die Servicestelle Frau & Beruf.

„Meist sind es wir Frauen, die ihre berufliche Tätigkeit und ihre Karriere für die Betreuung und Erziehung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen unterbrechen. Diejenigen, die dann wieder in den Beruf einsteigen wollen, fragen sich oft, was kann ich überhaupt noch machen?“ sagt Nathalie Langer, Beraterin bei der Servicestelle Frau & Beruf, die einmal im Monat im Landratsamt Haßberge vor Ort ist.

Anzeige
Anzeige

Und wie verwirklichen Frauen ihre Vorstellungen? Das Anliegen der Servicestelle Frau & Beruf ist es, die ganz individuelle Situation und die Fragen der Frauen anzuschauen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Dazu ist es wichtig, erst einmal zu fragen, was frau wirklich will – und was nicht. Dann kann gemeinsam überlegt werden, welche Tätigkeit in Frage kommt und natürlich auch, was aktuell am Arbeitsmarkt gefragt ist. Der nächste Schritt ist meist, die Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand zu bringen und dadurch beim potenziellen Arbeitgeber zu punkten. Dann die Chance: ein Vorstellungsgespräch. Oft ein Thema, dem Frauen mit großer Aufregung und Unsicherheit begegnen, weil wieder die Frage auftaucht: was kann ich überhaupt noch? Hier stehen die Beraterinnen von Frau & Beruf mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten Frauen, gerne  auch über einen längeren Zeitraum und mehrere Beratungsgespräche, um sie zu ihren Stärken zu führen, ihnen praxisnahe Tipps zu geben und sie durch Übungen  auf die „Echt-Situation“ vorzubereiten.

Das Angebot der Servicestelle im Landratsamt Haßberge ist für Frauen kostenfrei, neutral und unabhängig. Möglich ist das aufgrund der finanziellen Förderung durch den Europäischen Sozialfonds, das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Landkreises Haßberge.

Einen Termin für ein individuelles Einzelgespräch können Frauen am 25. Januar, 22. Februar, 22. März, 26. April, 17. Mai, 31. Mai, oder 28. Juni 2017 wahrnehmen. Bitte telefonisch einen Termin vereinbaren mit der Servicestelle Frau & Beruf unter 0971/7236-400.

Zudem bietet die Servicestelle Frau & Beruf in Kooperation mit dem Landratsamt Haßberge auch in diesem Jahr wieder Workshops zu den Themen „Selbstbewusst mit Konflikten umgehen“ (07.03.2017), „Gehalts- und Entwicklungsgespräche führen“ (9. Mai 2017), „Selbstsabotage – wie blockiere ich mich erfolgreich selbst“ (12. September 2017) und „Ordnung statt Chaos – Zeit- und Selbstmanagement“ (21. November 2017) an. Die Seminare finden immer abends von 18 bis 21  Uhr im Landratsamt Haßfurt statt.

Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops sowie zur Anmeldung gibt es bei der Gleichstellungsstelle im Landratsamt Haßberge, Christine Stühler, Telefon 09521/27-655 Mail: gleichstellung@hassberge.de oder auf der Homepage der Servicestelle Frau und Beruf unter www.frauundberuf-rsg.de.