Neuanfang mit 60

Jeder dritte Immobilienbesitzer plant, kurz vor dem Rentenalter das Eigenheim zu verkaufen - beispielsweise weil man sich räumlich verkleinern möchte. Foto: djd/www.hausgold.de/shutterstock

Umfrage: Jeder dritte Immobilienbesitzer plant Verkauf vor dem Rentenalter

(djd). Noch einmal einen neuen Lebensabschnitt beginnen, sich mehr Zeit für Hobbys oder das Reisen nehmen, vielleicht auch den Wohnort wechseln: Der nahende Ruhestand ist für viele Menschen ein Zeitpunkt für Veränderungen. Gerade die heutige Generation der Pensions- und Rentenbezieher ist so agil und aktiv wie kaum eine zuvor. Und so überrascht es nicht, dass mit dem bevorstehenden Eintritt in das Rentenalter vielfach auch der Verkauf der Immobilie zusammenfällt. Gut jeder dritte Immobilienbesitzer in Deutschland plant im Alter von 57 bis 63 Jahren einen Verkauf des Eigenheims oder der Eigentumswohnung. Das hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Hausgold.de, einem Beratungsportal zur persönlichen Maklervermittlung, ergeben.

Den richtigen Zeitpunkt für den Immobilienverkauf finden

Die Lebensphase rund um den 60. Geburtstag ist ein guter Zeitpunkt, noch einmal die persönliche Lebensplanung auf den Prüfstand zu stellen und Pläne für den goldenen Herbst zu schmieden. „Die meisten Menschen sind in diesem Alter vital und aufgeschlossen für Neues“, betont Hausgold-Geschäftsführer Sebastian Wagner. Zwar sei ein Haus- oder Wohnungsverkauf oft kein einfacher Schritt, da die Immobilie mit vielen positiven Lebenserinnerungen verbunden ist: „Wer die Verkaufsentscheidung jedoch zu lange hinausschiebt, läuft Gefahr, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.“ Wenn ältere Eigentümer etwa krank werden und kurzfristig eine kleinere Wohnung oder gar ein Pflegeplatz gefunden werden muss, belastet das alle Beteiligten. „Zudem können Hauseigentümer bei einem Verkauf unter Zeitdruck viel Geld verlieren“, erklärt Immobilienprofi Wagner weiter.

Anzeige
Anzeige

Die meisten Verkäufer schalten einen Makler ein

Umso wichtiger ist es, vorausschauend zu handeln und sich frühzeitig mit Plänen für die Immobilie zu befassen. Die Umfrage zeigt: Immobilienbesitzer gehen meist sehr zielgerichtet an den Verkauf heran und warten nicht lange, einen Makler zu Hilfe zu ziehen. So gaben über 60 Prozent der Befragten an, dass zwischen der Verkaufsentscheidung und der Kontaktaufnahme zu einem Makler nur vier Monate lagen. 34 Prozent traten sogar innerhalb von nur einem Monat auf einen Makler zu. Der Weg zu einem erfahrenen Fachmann zahlt sich aus: Erfahrene Makler können Immobilien markt- und fachgerecht bewerten und den Verkauf zielgerichtet zu einem erfolgreichen Abschluss führen.