Im Urlaub auf sicherem Fuß

TEILEN
Ein falscher Tritt und schon ist man im Urlaub auf medizinische Versorgung angewiesen. Foto: djd/Nürnberger Versicherung/PantherMedia/akoldunov

Mit modernen Auslandskrankenversicherungen zu Heilpraktiker und Co.

(djd). Wer sich daheim frei zwischen Schulmedizin und alternativen Methoden entscheidet, möchte diese Wahlmöglichkeit im Urlaub nicht aufgeben. Auslandskrankenversicherungen der neuen Generation berücksichtigen in ihrem Leistungskatalog genau diesen Anspruch der Reisenden. „So können die Versicherten nun ambulante und stationäre Untersuchungen oder Behandlungen auch bei Heil- und Chiropraktikern sowie bei Osteopathen in Anspruch nehmen“, erklärt Jürgen Hertlein von der Nürnberger Versicherung. Davon profitieren die Versicherten auf privaten wie auf geschäftlichen Reisen. Mehr Informationen und eine genaue Berechnung der Tarifkosten bei diesem Anbieter gibt es unter www.nuernberger.de.

Bergung, Rettung, Rücktransport

Die Angebote der Versicherer kommen nicht nur für benötigte Arznei- und Verbandmittel auf, sondern übernehmen auch die Kosten für Bergung und Rettung eines Verletzten, meist bis zu einem bestimmten Betrag. Auch für die Fahrtkosten ins Krankenhaus sowie den Krankenrücktransport nach Deutschland kommen Versicherungen auf, sollten sie medizinisch sinnvoll sein. Schließlich ist es vielen Urlaubern wichtig, dass sie nach einem Unfall oder bei einer schweren Erkrankung in Deutschland versorgt werden – schon weil hier Sprachbarrieren keine Rolle spielen.

Anzeige

Wichtig für Familien

Familien haben besondere Bedürfnisse, wenn es um medizinische Behandlungen am Urlaubsort geht. So lässt niemand sein Kind gern allein in der fremden Umgebung eines Krankenhauses. Deswegen ist es wichtig, dass die Versicherung die Unterbringung einer Begleitperson bezahlt, wenn ein Kind über Nacht im Krankenhaus bleiben muss. Übrigens sind neben Notfallbetreuungen von Kindern am Ferienort auch Untersuchungen bei Komplikationen in der Schwangerschaft eingeschlossen, sodass die ganze Familie mit einem guten Gefühl in den Urlaub fahren oder fliegen kann.