Literatur für Kinder – Hassfurter Literaturfestival

Thriller-Autorin Ursula Poznanski
Foto: Literaturfestival Hassfurt

Beim Hassfurter Literaturfestival ist auch für Kinder einiges geboten…

…Denn ein besonders wichtiger Aspekt ist es, Kinder an die Welt der Bücher heranzuführen. Daher liegt ein Augenmerk auf der Literaturvermittlung und Leseförderung für Kinder. Sämtliche Kinderlesungen sind kostenlos, um ihnen den Zugang zum Lesen zu erleichtern und schon den Kleinsten einen Austausch mit den Autoren zu ermöglichen. Ziel des Haßfurter Literaturfestivals ist es, Literatur hautnah zu vermitteln. Es soll ein wertvolles Ereignis für die Bürger von Stadt und Landkreis Haßfurt werden.

Autor Paul Maar
Foto: Literaturfestival Haßfurt

Mit „Schiefen Märchen und schrägen Geschichten“ beginnt das Kinderprogramm am 21. April, wenn der bekannte Kinderbuch-Autor Paul Maar („Das Sams“) beim Haßfurter Literaturfestival liest. Maars Geschichten und die im Buch enthaltenen Gedichte sind so geschrieben, dass sie durch ihre Ironie, ihren Witz und Hintergrund durchaus ein erwachsenes Publikum ansprechen, aber auch von Kindern gerne gehört werden.

Kinderbuch Frerk du Zwerg von Finn-Ole Heinrich
Foto: Literaturfestival Hassfurt

Am 23. und 24. April ist Kinderbuchautor Finn-Ole Heinrich zu Gast. Er wird aus dem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Kinderbuch „Frerk, du Zwerg“ vorlesen. Frerk ist klein, nicht besonders stark und haargenau so gekleidet wie sein Vater. Er will einen Hund, und zwar am liebsten einen riesengroßen. Einen, auf dem man reiten kann und der Pfoten hat, groß wie die Pranken eines Löwen. Und was findet er stattdessen? Ein Ei! Als Frerk es aus Versehen ausbrütet, geht es plötzlich rund…

Kinderbuch Maulana Schmitt von Finn-Ole Heinrich
Foto: Literaturfestival Hassfurt

Der 24. April ist dann den „erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ von Finn-Ole Heinrich geweiht, einem witzig illustrierten Kinderbuch mit einer besonderen Heldin. Maulina muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, einen Umzug schlucken und sich an einer neuen Schule zurechtfinden. Und dann erfährt sie von der Krankheit ihrer Mutter. Das alles macht sie ganz schön wütend. Und wenn Maulina wütend ist, bleibt kein Stein auf dem anderen. Finn-Ole Heinrich, der Newcomer der Deutschen Kinderbuch-Szene ist unbedingt sehenswert!

Thriller-Autorin Ursula Poznanski
Foto: Literaturfestival Hassfurt

Auch Ursula Poznanski ist ein Star der Kinder- und Jugendliteratur. Mit ihrem Buch „Elanus“ ist sie am 25. April im Kinderprogramm des Haßfurter Literaturfestivals dabei. Es geht um den hochintelligenten und in der Schule aneckenden Jonas, der sich mit einer Erfindung gegen die Ablehnung seiner Mitschüler zur Wehr setzt. Eine Drohne ermöglicht es ihm, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jonas verfügt. Er erfährt etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr.

Autorin Alexandra Helmig
Foto: Literaturfestival Hassfurt

Alexandra Helmig schließt am 30. April das Haßfurter Literaturfestival mit einer Kinderlesung zu „Kosmo & Klax“ ab. Sie entführt ihre jungen Zuhörer in die fröhliche Welt von Kosmo & Klax. Egal ob kurz vor dem Einschlafen oder als Begleiter durch das Jahr – stets erleben das Eichhörnchen Kosmo und Klax, der kleine rote Ball, aufregende und witzige Abenteuer. Die Lesung im Rahmen des Haßfurter Literaturfestivals ist in schöner Termin für Schüler und Familien.