Geglückte Revanche zum Abschluss

Quelle: Pressemitteilung VC Eltmann

Eltmanns Volleyballer feiern erfolgreichen Saisonabschluss. VCE mit geglückter Revanche und ungefährdetem Auswärtssieg in Grafing.

Auch wenn bereits vor dem Spiel klar war, dass der VC Eltmann die Saison als Meister beenden und als Tabellenerster in die Zweite Volleyball Bundesliga aufsteigen wird, wollte sich das Team um Kapitän Johannes Engel am letzten Spieltag keine Blöße geben und sich zudem für die einzige Saisonniederlage aus dem Hinspiel revanchieren. „Wir wollten hier nochmal zeigen, dass die Niederlage aus dem Hinspiel nur ein Ausrutscher war und wir uns die Meisterschaft absolut verdient haben. Zweimal gegen Grafing zu verlieren wäre schon sehr ärgerlich gewesen. Mit dem Sieg haben wir jetzt nochmal klargestellt, dass wir dieses Jahr die beste Mannschaft in der Liga waren und freuen uns nun auf die nächste Saison.“, resümiert Engel das letzte Spiel kurz und knapp.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zum letzten Auftritt vor zwei Wochen rutschten mit Max Kessel und Tobias Werner zwei neue Spieler in die Startformation und ersetzen dabei Gavra Meduric und Perica Stanic. Auch an der Seitenlinie bat sich den Zuschauern ein ungewohntes Bild. Da der etatmäßige Trainer Christian Kranz dieses Wochenende nochmal selbst die Volleyballschuhe schnürte, um die zweite Mannschaft des VCE zu unterstützen, übernahmen Felix Reschke und Sebastian Richter das Kommando. Diese personellen Änderungen schienen die Gäste aus Eltmann jedoch nicht zu beeinflussen und das neuformierte Team startete konzentriert und spielerisch stark in den ersten Satz.

Anzeige

Wie bereits gegen den TSV Friedberg übernahm Bruno Simunic die Verantwortung im Zuspiel, während der als Zuspieler in die Saison gestartete Jannis Hopt erneut als Diagonalspieler auflief. „Der Wechsel hat schon gegen Friedberg super funktioniert und auch heute hat Jannis mal wieder gezeigt, dass er im Angriff nur sehr schwer zu stoppen ist. Wenn  er ins Rollen kommt und seinen Rhythmus findet, werden es auch die Teams in der Zweiten Liga schwer haben.“, findet Co-Trainer Sebastian Richter lobende Worte für seinen Mannschaftskollegen. Auch wenn die Grafinger von Beginn an alles versuchten und stets so gut es ging dagegenhielten, entschied der VC Eltmann nur wenig später den ersten Satz mit 25:19 souverän für sich. Im zweiten Abschnitt machten die Unterfranken dann da weiter, wo sie aufgehört hatten, und ließen den Gastgebern aus Grafing keine Chance. Wenig Fehler, ein variables Angriffsspiel und eine unglaubliche Aufschlagserie von Mittelblocker Max Kessel sorgten dafür, dass auch der zweite Satz sehr deutlich mit 25:16 nach Eltmann ging. „Das waren schon richtige Kracher, die der Max da übers Netz gefeuert hat. Da hat es jeder Annahmespieler schwer noch rechtzeitig die Arme zusammen zu bekommen.“, staunte auch Mittelblocker Marko Knauer nach Spielende nicht schlecht, als er auf die Aufschlagsserie des Coburgers zurückblickte.

Nach einer zehnminütigen Satzpause folgte dann das, was in Eltmann schon fast zur Gewohnheit gehört. Eine nicht mehr ganz so konzentrierte Leistung, halbherzige Aktionen in allen Bereichen und unklare Absprachen auf dem Feld sorgten wie auch schon im Hinspiel dazu, dass man den Gegner unnötigerweise stark machte und zurück ins Spiel kommen ließ. Nun witterten auch die Grafinger ihre Chance und schalteten nochmal einen Gang höher. Weniger Fehler im Aufschlag und eine sehr kämpferische Leistung sorgten dann folgerichtig dazu, dass der dritte Satz an die Oberbayern ging und nochmal Spannung in die Partie kam. Im vierten Satz startete dann Co-Trainer Sebastian Richter für Kapitän Johannes Engel. Ob Richter hierbei seine Autorität an der Seitenlinie ausnutzen wollte, man den Gegner verwirren wollte oder der Routinier einfach nochmal Drittligaluft schnuppern wollte ist bisher noch nicht geklärt. Eventuell war der Wechsel auch nur das Resultat eines Zahlendrehers auf dem Aufstellungskärtchen der Eltmanner. Wie man es auch dreht und wendet, Richter musste das Spielfeld wenig später wieder verlassen, bevor der erste Punkt im vierten Satz überhaupt gespielt wurde und Engel kam zurück aufs Feld. Angeführt vom starken Diagonalspieler Hopt und einem seiner Rolle als Kapitän gerecht werdenden Engel, der in den entscheidenden Momenten immer wieder voranging, sammelte der VCE Punkt für Punkt und kam dem Auswärtssieg immer näher. Kurz vor Schluss kämpften sich dann jedoch die Grafinger nochmal heran und kamen mit einer sehenswerten Aufschlagserie nochmal auf einen Punkt heran. Nach einer taktischen Auszeit von Trainer Reschke schaffte es die Eltmanner dann jedoch am Ende trotzdem, den Satz für sich zu entscheiden, die drei Punkte einzusammeln und die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.

Nach einigen Freigetränken verabschiedete sich das Team noch ausgiebig bei den mitgereisten Fans, bevor es dann ein letztes Mal die gemeinsame Heimreise antrat. „Nach der Saison ist vor der Saison. Die organisatorischen Planungen laufen ja schon seit ein paar Wochen und wir arbeiten mit Hochdruck daran, sowohl neben als auch auf dem Feld gut aufgestellt in die nächste Runde zu starten.“, richtet Manager Werner den Blick bereits in die Zukunft. Wie jede Saison beginnt nun auch in Eltmann wieder die Kaderplanung und Werner hofft, mit dem Großteil der erfolgreichen Meistermannschaft auch in der nächsten Saison planen zu können.

Für den VC Eltmann spielten: Bruno Simunic, Johannes Engel, Sebastian Richter, Max Kessel, Maximilian Kolbe, Jannis Hopt (MVP), Thiago Welter, Tobias Werner, Perica Stanic, Christian Nowak