„Benimm ist in“ – Stilsicher und erfolgreich auftreten

Gute Manieren kommen niemals aus der Mode: wer sich an allgemein gültigen Verhaltensregeln orientiert, kommt bei seinen Mitmenschen gut an, ist erfolgreich und erspart sich so manchen unnötigen Sprung ins Fettnäpfchen. Foto: Syda_Productions /depositfotos.com

Ob im TV, im Internet oder in der Zeitung – überall trifft man auf die Aussage, gutes Benehmen und Höflichkeit sind hip, modern und stark gefragt.

Das gilt beim Rendezvous genauso wie im Berufsleben, unter Freunden ebenso wie beim Aufeinandertreffen von fremden Kulturen. Verhaltensregeln helfen uns beim Umgang mit anderen Menschen; sie helfen uns, einander höflich und mit Respekt zu begegnen und sich im Alltag besser zurechtzufinden. Ein paar einfache Regeln sollte folglich jeder kennen und im Alltag beherrschen.

Knigge – oder die Kunst, sich nicht zu blamieren

Beim Thema Benehmen und Etikette kommt man um ihn nicht herum: Adolph Freiherr von Knigge. Der Name Knigge wurde nahezu zu einem Synonym für korrekte Umgangsformen und Verhaltensweisen, Anstand und vortreffliches Auftreten. Sei es beim Essen in gehobeneren Kreisen, beim Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten oder beim Small-Talk mit dem anderen Geschlecht: die Antwort auf die Frage „Wie verhalte ich mich richtig?“ liefert Knigge.

Anzeige

Adolph Freiherr Knigge schrieb bereits 1788 „Über den Umgang mit Menschen“. Anders als zu erwarten wäre, findet man in Knigges Werk jedoch keine einzige Passage darüber, welches Besteck für welches Gericht zu verwenden ist; das Buch ist keineswegs eine Anleitung, wie man sich in feiner Gesellschaft zu Tisch benehmen soll. Vielmehr handelt es sich hier um einen Ratgeber für Höflichkeit und Taktgefühl im Umgang mit anderen Personen; er beschreibt, wie man seinen Mitmenschen mit Respekt und Toleranz begegnet und so ein angenehmes Miteinander schafft.

Anstandsbibel. Manch eine Regel ist heute jedoch als überholt anzusehen oder muss der heutigen Zeit Erst nach Knigges Tod wurde sein Regelwerk um Benimmregeln erweitert und gilt so heute als wahre entsprechend angepasst und erweitert werden.

Die Frage nach dem „Gesundheit“ 

Höflichkeit, Respekt und Toleranz können als die Grundeigenschaften guten Benehmens nach Knigge angesehen werden. Entsprechend der Erweiterungen seines Werkes kann jedoch das Verständnis von „gutem Benehmen“ in verschiedenen Alltagssituationen spezifiziert und erweitert werden.  Dabei stellt sich heraus: Benimm ist gar nicht so einfach.

Die Anwendungsgebiete der Verhaltensregeln nach Knigge scheinen unendlich: Welches Besteck verwende ich beim feinen Dinner zuerst? Welche Kleidung passt zu welchem Anlass? Wie begegne ich meinen neuen Kollegen? Wie gehe ich in der Öffentlichkeit mit Meinungsverschiedenheiten mit meinem Partner um? … Die Vielfältigkeit des Regelwerks lässt hier so manch einen Schädel verwirrt brummen.

Anzeige

Nehme man als Beispiel die Frage nach dem „Gesundheit“:
War es früher noch üblich, einem niesenden Mitmenschen „Gesundheit“ zu wünschen, so wird das Niesen heute eher als Fauxpas angesehen. Um nicht noch zusätzlich die Aufmerksamkeit auf den Ausrutscher des Gegenübers zu lenken, sollte man das Niesen des anderen geflissentlich übersehen.
Und auch eine Entschuldigung des Niesenden ist unnötig: so lange man durch das abrupte Niesen niemanden erschreckt oder durch mehrmaliges Niesen eine Unterhaltung stört, bedarf es keines Kommentars. Niesen wird heute einfach ignoriert.
Ausnahme: Wird in dem Kreise, in dem man sich befindet, allgemein ein „Gesundheit“ erwartet, dann sollte man wieder zu dieser älteren Verhaltensform zurückkehren.

Knigge im Wandel der Zeit

Nicht nur wenn es ums Niesen geht – auch in vielen weiteren Bereichen ist eine deutliche Abwandlung oder gar Abkehr der ursprünglichen Knigge-Regeln festzustellen.

Dabei sind Umgangsformen grundsätzlich als nichts anderes als das Verhalten, dass die Gesellschaft als positiv und wünschenswert betrachtet, zu verstehen. Der stetige Kulturwandel wie auch die Globalisierung sorgen dafür, dass sich diese gesellschaftlichen Konventionen und Benimmregeln stetig weiterentwickeln und verändern – und dass somit auch Benimmregeln einem Wandel unterliegen. Was vor einigen Jahren noch als äußerst zuvorkommend und höflich galt, kann bald schon verpönt sein.

Wer sich also in der Welt des guten Benehmens wirklich auskennen will, der muss stets am Ball bleiben. Helfen können hierbei Knigge-Workshops, wie sie beispielsweise vom Landhotel Rügheim angeboten werden:

Knigge Seminare im Landhotel Rügheim
Wer souverän und selbstbewusst Stil und Etikette beherrscht, ist unter anderem erfolgreicher im Beruf. Der sicherere Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kunden setzt die Kenntnis der üblichen „Spielregeln“ voraus.
Diese Benimmregeln lernen Sie im Business-Knigge Dinner oder bei einem eintägigen Business-Knigge Seminar im Landhotel Rügheim unter Anleitung von Frau Kathrin Schüll, einer IHK zertifizierten „Trainerin für Business-Etikette“.

Business Dinner

Verbinden Sie die Annehmlichkeiten eines stilvollen Menüs mit einem Seminar zur zeitgemäßen Tisch-Etikette (z.B. für Geschäftsessen). Zu einem exquisiten 4-Gänge Menü werden ausgesuchte Weine serviert und anhand praktischer Beispiele die aktuellen Regeln der Tischkultur und des Business-Knigge erläutert.

Business Tagesseminare

Mit Ihrem persönlichen Stil ebnen Sie sich den Weg zum Erfolg! Gezielte und effektive Team- und Führungskräfteentwicklung im eintägigen Workshop.

Alle Infos zu den Seminaren finden Sie im Flyer  oder auf der Webseite des Landhotel Rügheim.

Anzeige

Passend zum Thema: Bon Appetit – Benimmregeln bei Tisch