Erster Saatguttag im Landkreis Haßberge

Aus samenfestem Saatgut lassen sich eine Vielzahl robuster und wohlschmeckender Gemüsesorten ziehen. Foto Reinhard Schneider

Ausstellung und Vorträge am Sonntag, 26. Februar, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Umweltbildungszentrum Oberschleichach.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hat sich zusammen mit dem Umweltbildungszentrum (UBiZ) Oberschleichach in diesem Jahr ein besonders spannendes Thema zu Herzen genommen. Es geht um den Erhalt und die Weiterverbreitung von samenfestem Saatgut, also Saatgut, das sich jedes Jahr aufs Neue aussäen lässt. Der besondere Aktionstag findet am Sonntag, 26. Februar, von 10 bis 16 Uhr im Umweltbildungszentrum Oberschleichach statt. Eröffnet wird der erste Saatguttag um 10 Uhr durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Landrat Wilhelm Schneider.

Anzeige

„Vielleicht ist das Thema samenfestes Saatgut für viele Menschen nur ein unbedeutendes Randthema. Aber es ist ein wichtiger Baustein, der zur Vielfalt in unserer Nahrungskette beiträgt“, so Petra Sommer, Leiterin des UBIZ. Die Gefahr, dass es bald nur noch Hochleistungsgetreide oder Gemüse in Einheitsform und Größe geben wird, sei groß. Diese Merkmale seien eher auf die Bedürfnisse der Produzenten, Erzeuger und des Handels abgestimmt, als auf die Wünsche der Konsumenten. Eigenschaften wie Druckfestigkeit, Haltbarkeit und einheitlicher Reifezeitpunkt spielen hierbei für sie die entscheidendere Rolle.

„Die Weiterverbreitung von samenfestem Saatgut ist ein wichtiges Thema, dem sich immer mehr Gartenfreunde verbunden fühlen. Gerne soll ein Netzwerk in unserer Region gebildet werden, über das Saatgut vermehrt und weitergegeben werden soll“ so Kreisfachberater Guntram Ulsamer. Am Aktionstag fällt hierzu der Startschuss. Am Saatguttag selbst kann bei verschiedenen Ausstellern und Ausstellerinnen samenfestes Saatgut käuflich erworben bzw. auch gerne untereinander getauscht werden. Aber auch für Staudenfreunde findet sich etwas im Angebot. Ein abwechslungsreiches Programm verschiedener Vorträge informiert über Saatgut und Saatgewinnung, aber auch zu Permakultur und Apfelsortenvielfalt.

Das Café „VeReNa“ wird mit Kuchen und einem kleinen Imbiss vor Ort sein, das UBiZ sorgt für Kaffee und Getränke. Perfekt also für einen gemütlichen Sonntagsausflug ans UBiZ.

Mehr Information über Aussteller und Referenten erhalten Sie über die Seiten des UBiZ, www.ubiz.de und des Kreisverbandes Gartenbau unter www.gartenbauvereine-hassberge.de.