Die unsichtbare Macht der digitalen Medien

Bildschirmmedien sind aus der Welt der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Symbolbild

Kostenfreier digitaler Vortrag für Eltern, Großeltern und Fachkräfte

Seit Ende September finden verschiedenste Aktionen und Vorträge zum Thema „Kindergesundheit“ für Familien im ganzen Landkreis Haßberge statt. Das breit gemischte Programm wurde im Rahmen der Gesundheitsregionplus in Kooperation mit der vhs Landkreis Haßberge, dem Umweltbildungszentrum (Ubiz) sowie dem Amt für Ernährung, Lebensmittel und Forsten (AELF) erstellt. Den krönenden Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet der digitale Vortrag „Die unsichtbare Macht der digitalen Medien“ am 30. November 2021 von 19 bis 21 Uhr. Eine kostenfreie Anmeldung ist noch möglich.

Bildschirmmedien sind aus der Welt der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Trotz aller Vorteile, die sie mit sich bringen, gibt es bekannter Maßen „Nebenwirkungen“. Eltern fragen sich: Ab wann soll mein Kind ein Smartphone bekommen? Wie viel Medienkonsum ist kindgerecht? Wie kann ich mein Kind schützen? Welche Apps machen vor allem süchtig? Welche Grenzen machen Sinn? Wie schaffen wir den guten Mittelweg? Im Vortrag geht Martin Seidl, Diplom-Sozialpädagoge und Suchtpräventionsfachkraft zuerst auf mögliche Gefahren ein und zeigt anschließend konkrete Lösungsansätze auf. Der Referent war einer der ersten in Bayern, die das Thema Smartphone und Prävention aufgriffen. Im 8. Jahr ist er nun unterwegs an Schulen mit Workshops für Schulklassen und Vorträgen für Eltern. Er ist selbst Vater von zwei Kindern und kann sich sehr gut in die Rolle der Eltern versetzen. Im Zuge des Vortages können auch konkrete Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden.

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an gesundheitsregion@hassberge.de oder telefonisch unter 09521-27 490 ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Zugangsdaten zum digitalen Vortragsraum werden nach erfolgreicher Anmeldung an die Teilnehmenden versendet. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Gesundheitsregionplus unter www.gesundheitsregion-hassberge.de.