Magische Orte im Fokus – terroir f

Die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer (Mitte) betätigte sich als Glücksfee zog zusammen mit Landrat Thomas Eberth (rechts) und Gabi Walter von der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH 18 Gewinner des Fotowettbewerbes „Ein Bild von einer Weinlandschaft“.

Ein Bild von einer Weinlandschaft“: So hatte die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH ihre Fotoaktion überschrieben, an der sich Besucher der „terroir f“-Aussichtspunkte mit ihren Lieblingsbildern beteiligen konnten. Bis zum 31. Oktober 2021 lief die Aktion rund um diese magischen Orte des Frankenweins mit großem Erfolg, nun wurden die Gewinner ausgelost.

Die „terroir f“-Aussichtspunkte gehören zu den schönsten Landmarken im Fränkischen Weinland. „Dass dies auch die Besucher so empfinden, bestätigt uns die hohe Beteiligung an der Aktion“, resümiert Landrat Thomas Eberth, zugleich auch Vorsitzender der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH. Vom 1. April bis 31. Oktober 2021 hatten die Besucher die Möglichkeit, auf der Website des Fränkischen Weinlands ihre selbst fotografierten Lieblingsbilder der „terroir f“-Standorte hochzuladen. Zudem begleitete ein gedruckter Folder die Aktion, in der die insgesamt 17 Aussichtspunkte in der Region mit ihren thematischen Schwerpunkten vorgestellt wurden – von Karlstadt im Westen bis Handthal im Osten, von Ramsthal im Norden bis Markt Einersheim im Süden.

Rund 500 Bilder der Weinlandschaft

„Uns haben im Aktionszeitraum fast 500 Bildmotive erreicht“, so Landrat Thomas Eberth weiter. Das spiegele auch das große Interesse an den Angeboten zur Freizeitgestaltung im Fränkischen Weinland wider: „Unsere Gäste schätzen die Vielfalt des Fränkischen Weinlands – sei es bei einer Wanderung durch die Weinberge, einer Radtour oder bei einer Besichtigung unserer vielfältigen Kulturschätze.“ All das zusammen biete auch den Einheimischen beste Voraussetzungen für einen „Urlaub dahemm“.

Zusammen mit der Fränkischen Weinkönigin Carolin Meyer und Gabi Walter von der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH hat Landrat Thomas Eberth nun die Gewinner der Fotoaktion ausgelost. Zu gewinnen gab es unter allen Einsendern 17 Weinpräsente sowie als Hauptpreis einen Wochenendaufenthalt im Fränkischen Weinland, über den sich ein Gewinner aus Geldersheim freuen kann. Der Teilnehmer, der am weitesten entfernt vom Fränkischen Weinland zu Hause ist, kommt übrigens aus Hamburg.

Anerkennung für „terroir f“

Neben der hohen Anzahl an Einsendungen freut sich Thomas Eberth auch über die anerkennenden Bewertungen der Teilnehmer zum Projekt „terroir f”, das einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung der Angebote im Fränkischen Weinland leistet. Ausdrücklich dankte er in diesem Zusammenhang der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim für ihr großes Engagement bei der Ideenfindung, der Konzeption und der finanziellen Förderung beim Bau der „terroir f“-Objekte. „Mit unserer Foto-Kampagne erfolgte nun eine weitere In-Wert-Setzung, die in bester Weise den Weintourismus im Fränkischen Weinland fördert,“ ergänzte der Landrat.

Beste Voraussetzung für eine weiterhin erfolgreiche Tourismusarbeit

Insgesamt sieht Landrat Thomas Ebert das Fränkische Weinland im Tourismusmarkt gut aufgestellt: „Wir haben die besten Voraussetzungen, um die pandemiebedingten Schwierigkeiten und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.“ Hierfür spricht auch die Tourismusbilanz für die Monate August und September 2021, die trotz der anhaltenden Probleme im Ausländerreiseverkehr bei den Übernachtungen über den Ergebnissen der vergleichbaren Monate vor der Corona-Pandemie liegen. „Wir werden auch weiterhin daran arbeiten“, so der Landrat abschließend, „die Vorzüge unserer Urlaubslandschaft mit ihrer Kombination aus Wein, Wandern, Radeln, Kultur, Natur und Lebensfreude bestmöglich auf dem Markt zu positionieren.“

www.fraenkisches-weinland.de