Vollwertiges Frühstück für Veganer

Zuckerarmes Müsli ist beim Frühstück ernährungsphysiologisch unschlagbar: Es ist ballaststoffreich und hält deshalb besonders lange satt. Foto: djd/Josef Manner & Comp.

Frühstück: Zuckerarmes, ballaststoffreiches Müsli hält besonders lange satt

(djd). Vegane Ernährung liegt weiterhin im Trend

Schätzungen zufolge ernähren sich bereits mehr als 1,2 Millionen Bundesbürger vollkommen ohne tierische Produkte, Tendenz steigend. Für Veganer beginnt auch der Tag mit einem Frühstück ohne Eier und ohne Milch – dafür haben sie bei anderen Zutaten heute die Qual der Wahl und sollten sich dabei für energiereiche Varianten entscheiden.

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Schließlich wird morgens der Grundstein für den ganzen Tag gelegt. Der Körper benötigt für viele Stunden Energie, von der er zehren kann. Wer sich vor diesem Hintergrund schon zum Frühstück vollwertig ernährt, ist länger satt und hält den Blutzuckerspiegel konstant hoch, so kann es im Laufe des Tages gar nicht erst zu Heißhungerattacken kommen. Zuckerarmes Müsli ist unter diesen Umständen beim Frühstück ernährungsphysiologisch unschlagbar: Es ist ballaststoffreich und hält deshalb besonders lange satt.

Veganer Start in den Tag

Wer den Tag vegan und energiereich beginnen will, für den gibt es beispielsweise nun von Manner ein neues veganes „Knusper Müsli“. Es schmeckt nicht nur gut, sondern ist mit 52 Prozent Vollkornanteil auch sehr ballaststoffreich, damit wird es zum perfekten Begleiter für einen guten Start in den Tag. Das Müsli enthält nach Angaben des Herstellers 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Knuspermüslis. Seit dem vergangenen Jahr ist das Müsli bereits in Österreich erhältlich, ab sofort steht es auch in den deutschen Supermarktregalen.