Rezept der Woche – Schnitzelburger

Schnitzel mal anders: Rindfleisch mit Ziegenkäse und Preiselbeeren wird zu einem herzhaften Genuss. Foto: djd/Butaris

Ob vegetarische Snacks, schnelle Abendessen oder Kuchen – MAINLIKE stellt jeden Freitag sein Rezept der Woche vor. Heute: Schnitzelburger mit Ziegenkäse und Preiselbeeren.

(djd). Schnitzel sind die Lieblingsspeise vieler Menschen in Deutschland. Laut einer Statista-Umfrage bezeichnen 73 Prozent die herzhaften, panierten Fleischstücke als ihren Favoriten – deutlich vor Rouladen, Braten oder einer Currywurst. Doch damit ein Schnitzel außen knusprig und innen zart-saftig gelingt, kommt es auf die richtigen Kniffe bei der Zubereitung an. Eine gute Wahl ist Butterschmalz: Dabei handelt es sich um geklärte Butter, die in der Pfanne weniger spitzt und hoch erhitzbar ist. Das Grundprinzip der Herstellung ist schon Jahrhunderte alt. Dieses Verfahren wurde für Butaris in moderne Produktionstechnik überführt. Es ist naturgemäß frei von Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Laktose (Laktosegehalt <0,1 g pro 100 g) und Gluten, enthält dafür aber die Vitamine A, D und E.

Schnitzelburger mit Ziegenkäse und Preiselbeeren

Zutaten für 4 Portionen:
8 Rindersteaks
4 Eier
400 g Semmelbrösel
3 EL schwarzer Sesam
Salz und Pfeffer
4 EL Butaris Butterschmalz
50 g Mehl
1 Ziegenkäserolle
4 EL Preiselbeermarmelade
200 g Rucola
1 Tomate
1 rote Zwiebel
1/4 Bund Schnittlauch

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Gurke in dünne Streifen schneiden. Rote Zwiebel schälen, in dünne Streifen schneiden und in Balsamicoessig einlegen. Schnittlauch fein hacken. Ziegenkäserolle in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier für fünf bis sieben Minuten in den Ofen geben. Eier aufschlagen und verquirlen. Semmelbrösel mit Sesam mischen, auf einen flachen Teller geben. Schnitzel nacheinander in einem Gefrierbeutel etwa fünf Millimeter dünn plattieren. Rundum leicht salzen. Im Mehl wenden, durch die Eier ziehen und in den Semmelbröseln wenden. Pfanne erhitzen, Butterschmalz darin schmelzen. Schnitzel auf jeder Seite etwa drei Minuten goldbraun anbraten. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Zwischen je zwei Schnitzel den Ziegenkäse, Preiselbeermarmelade, Rucola, Tomate und Schnittlauch legen.