Rezept der Woche – Popcorn mit Grünkohlchips

Außergewöhnlich lecker: Grünkohlchips und gewürztes Popcorn. Foto: djd/The Popcorn Board

Ob vegetarische Snacks, schnelle Abendessen, Festtagsideen, Salate, Kuchen, Getränke… MAINLIKE stellt jeden Freitag sein Rezept der Woche vor.

(djd). Die meisten Menschen essen Popcorn im Kino oder auf dem Jahrmarkt. Doch auch Zuhause lässt sich Popcorn schnell und einfach selbst zubereiten – und mit weiteren Zutaten in einen außergewöhnlichen Snack verwandeln. Popcornmais aus den USA eignet sich dabei besonders gut, da er ohne Gentechnik produziert wird, vielseitig einsetzbar ist und wichtige Nährstoffe wie Ballaststoffe und Antioxidantien enthält. Unter www.popcorn.org finden sich zahlreiche Rezepte, wie sich amerikanisches Popcorn süß oder herzhaft „pimpen“ lässt. Eine Variante, die sich perfekt mit Neujahrsvorsätzen verbinden lässt, ist das Superfoods Popcorn. Dabei wird Popcorn mit Kokosöl, zahlreichen Gewürzen und Grünkohlchips vermischt. Die Anleitung und Zutaten gibt es unter www.popcorn.org.

Popcorn mit Grünkohlchips

Für eine große Schüssel braucht man:
100 g Popcornmais aus den USA
2 TL Kokosöl
1 TL Meersalz (gemahlen)
¼ TL Cayennepfeffer (gemahlen)
¼ TL Knoblauchpulver
¼ TL Kurkuma (gemahlen)
2 TL Hefeflocken
1 TL Spirulina Pulver
150 g Grünkohl Chips

Und so gehts:
1. Den Popcornmais mit einer Popcornmaschine oder in einem Topf poppen lassen.
2. Das gepuffte Popcorn in eine große Schüssel füllen.
3. Kokosöl in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Salz, Cayennepfeffer, Knoblauchpulver und Kurkuma einrühren, bis alles gut vermischt ist.
4. Die Kokosöl-Mischung über das Popcorn träufeln und durchmengen, bis das gesamte Popcorn von der Mischung bedeckt ist. Dann Hefeflocken, Spirulina-Pulver und zerkleinerte Grünkohlchips unterrühren.
Tipp: Das Kokosöl kann nach Belieben durch Avocado- oder Olivenöl ersetzt werden.

So gelingt frisches Popcorn

Wer schon einmal probiert hat, Popcorn selbst poppen zu lassen, kennt sie: die Enttäuschung, wenn zu viel verbrannt ist oder nur wenige Körner aufgepoppt sind. Mit diesen vier Schritten gelingt nahezu jedes Mal perfektes Popcorn:
1. Den Boden des Topfs gerade so mit Pflanzenöl bedecken und bei mittlerer Hitze warm werden lassen (Öl darf nicht rauchen).
2. Den Boden mit einer einzigen Schicht Maiskörner bedecken. Den Topf schütteln, um die Körner mit Öl zu bedecken. Anschließend den Deckel draufsetzen.
3. Der Mais beginnt innerhalb von drei Minuten zu knallen. Wenn das Ploppen langsamer wird, zuhören, bis zwischen den Plopps etwa zwei Sekunden vergehen. Herd ausschalten, Topf herunternehmen und den Deckel abnehmen.
4. Kräuter, Gewürze oder andere Zutaten hinzufügen und genießen!