Rezept der Woche – American Apple Pie

American Apple Pie ©erdbeerschokola.de

Ob vegetarische Snacks, schnelle Abendessen, Festtagsideen, Salate, Kuchen, Getränke… – MAINLIKE stellt jeden Freitag sein Rezept der Woche vor.

„As American As Apple Pie“, so amerikanisch wie Apfelkuchen…dieses geflügelte Wort steht für alles was man als typisch amerikanisch bezeichnet. Nicht ohne Grund. Die beliebteste Nachspeise Amerikas fehlt in den USA bei keinem Fest. Die amerikansiche Variante des gedeckten Apfelkuchens hat auf der ganzen Welt viele Freunde. Viel Spaß mit dem heutigen Rezept eines original American Apple Pie, gern mit einer Kugel Eis und/oder Sahne serviert…kann das Sünde sein?

Anzeige

American Apple Pie

Original amerikanischer Apfelkuchen (20 cm Form)

Pie Crust:
325 g Weizenmehl, Type 550
1 EL Zucker
1 TL Salz
230 g kalte Butter, gewürfelt
4-8 EL eiskaltes Wasser
Füllung:
1,2 kg Äpfel ( ca. 8 Stück)
100 g Zucker
100 g Rohrzucker
TL Zimt
1/2 TL Muskat, gerieben
1/4 TL Salz
4 TL Stärkemehl (Mais)
Zum Bestreichen:
1 Ei
2 EL Milch

Für die Pie Crust Mehl, Zucker und Salz gut vermischen. Dann 2/3 davon mit der kalten Butter mithilfe eines Messers zu Bröseln verarbeiten.
Erst dann das übrige Mehlgemisch dazugeben und alles zu sehr feinen Teigbröseln verarbeiten.
Nun mit 4 Esslöffel Eiswasser besprenkeln und mit einem Teigspatel durchmischen und testen, ob der Teig schon zusammenhält. Falls nicht 2-4 weitere Esslöffel Eiswasser hinzufügen.
Dann den Teig auf der Arbeitsfläche mit den Händen rund formen. Darauf achten, dass er dabei nicht zu warm wird!
Den Teig in die Hälfte schneiden und ein wenig platt machen. Jede Hälfte in Frischhaltefolie verpacken und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Währenddessen die Füllung herstellen. Hierfür Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, fein blättrig schneiden und mit den restlichen Zutaten (außer Speisestärke) vermischen. Beiseite stellen.
Eine Hälfte des fertig gekühlten Pie Teigs aus dem Kühlschrank nehmen und 5 Minuten akklimatisieren lassen.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte den Teig ausrollen, bis er ca. 2,5 cm größer als die Pie Form ist. Locker auf ein Nudelholz aufrollen und in die Pie Form legen. Vorsichtig andrücken. Der Teig sollte den Boden und die Seiten der Form auskleiden.
Das Ei aufschlagen und über den Pie-Boden gleiten lassen. Anschließend in eine kleine Schüssel leeren und mit der Milch verquirlen.
Die Apfelfüllung abseihen (Saft auffangen) und in die Form geben. 125 ml vom Saft mit der Speisestärke verrühren und über die Füllung leeren.
Jetzt das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die zweite Hälfte des Teiges aus dem Kühlschrank holen, dünn ausrollen und den Apple Pie damit abdecken. Den überstehenden Teig mit einem Messer knapp an der Form wegschneiden. Den verbliebenen Teigrand nach innen klappen und in die Form stopfen und den typischen gewellten Rand formen.
Den Apple Pie auf mittlere Schiene zuerst 15 Minuten bei 200 Grad backen. Dann die Temperatur auf 175 Grad reduzieren und 30 – 35 Minuten fertig backen. Falls nötig, den Pie am Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Hintergrundinfos, Anregungen und Tipps zu diesem Rezept, gibt es bei Erdbeerschokola.de.
Anzeige

Bei dem ideenreichen und sympathischen FoodBlog von Anna Ghezzi-Maté dreht sich alles um Genuss! Einfach, raffiniert , saisonal…viele interessante Infos und detaillierte Beschreibungen mit tollen Fotos. Einfach mal bei Erdbeerschokola.de reinschauen oder folgen auf Facebook und Pinterest.

Anzeige

***

MAINLIKE immer Gewinn! Nehmen Sie doch auch mal an unseren Aktionen teil. Regelmäßig führen wir mit unseren Partnern attraktive Gewinnspiele durch. Hier geht’s direkt zu unseren Aktionen! Mitmachen lohnt sich. Folgen Sie MAINLIKE auch auf FACEBOOK und INSTAGRAM. Wünschen Sie sich spezielle Themen, haben Sie Anregungen, Kritik oder interessante Themen für unsere Redaktion…  kontaktieren Sie uns!