Fränkisches Hiffenmark selbstgemacht

TEILEN
fränkische Hagebuttenmarmelade selbstgemacht - Hiffenmark
Foto: Törtchenfieber

Leckerer Brotaufstrich aus Franken mit Geschichte

Hiffenmark – diesen Ausdruck kennt man nur hier in Franken. Unter dem Namen Hagebuttenmarmelade ist das Mark der Hiffe mittlerweile deutschlandweit bekannt und beliebt, doch klassischerweise kommt die Spezialität immer noch aus Franken.

fränkische Hagebuttenmarmelade selbstgemacht - Hiffenmark
Foto: Törtchenfieber

Während wir die leckere Marmelade heute ganz bequem im Supermarkt kaufen können, hat meine Uroma mit der ganzen Familie das Mark noch in wirklicher Handarbeit hergestellt.

Und das ist eine Menge Arbeit: Die Hagebutten enthalten Nüsschen, die mit feinen Härchen bedeckt sind und aus denen man das altbekannte Juckpulver machen kann – welches Kind kennt diesen Trick nicht? Bei der Herstellung von Hiffenmark verursachen die Nüsschen und ihre Härchen den größten Aufwand, denn sie müssen entweder mit der Hand (Handschuhe tragen!) und durch das Passieren durch ein sehr feines Sieb vom leckeren, Vitamin-C-reichem Mark der Früchte getrennt werden.

fränkische Hagebuttenmarmelade selbstgemacht - Hiffenmark
Foto: Törtchenfieber

Heute macht sich kaum jemand mehr die Mühe, die Hagebuttenmarmelade selbst zu kochen. Doch selbstgemachtes Hiffenmark schmeckt ganz anders als das gekaufte. Ich erinnere mich noch deutlich an das meiner Uroma und habe mich letztes Jahr deswegen auch daran gewagt, es selbst herzustellen. Wenn Ihr also neugierig seid und Lust bekommen habt, Euch selbst an dem leckeren Brotaufstrich zu versuchen, findet Ihr hier auf meinem Blog das passende Rezept.

Viel Spaß beim Kochen wünscht

Julia von Törtchenfieber

Törtchenfieber auf Facebook
Törtchenfieber auf Facebook

Wer bin ich?
Hey, ich bin Julia aus Unterfranken und blogge seit einem Jahr auf meinem Blog Törtchenfieber über meine Leidenschaften Backen und Kochen. Ich probiere gerne Neues aus und verwende dazu viele regionale und außergewöhnliche Zutaten. Ich freue mich über Euren Besuch auf meinem Blog!

Blog: toertchenfieber.wordpress.com
Facebook: https://www.facebook.com/toertchenfieber/
Hiffenmark-Rezept: https://toertchenfieber.wordpress.com/2016/10/29/fraenkisches-hiffenmark-selbst-gemacht/

MerkenMerken