Tradition neu gedacht – Kirche mal anders

Erntedank im Einkaufsmarkt

Eine christliche Dankfeier der ganz anderen Art findet im Rewe Markt Mück in Haßfurt am Samstag den 16.09.17 um 16:00 Uhr statt. Die katholische Pfarrei St. Kilian lädt hier zu einer besonderen Erntedankfeier. Unter dem Thema „Wie reich wir doch sind…“ wird Diakon Manfred Griebel die Dankfeier abhalten.

Das Erntedankfest gab es schon in vorchristlicher Zeit. Da jedoch aufgrund der unterschiedlichen Klimazonen der Erde die Ernte zu unterschiedlichen Zeiten eingebracht wurde gab es keinen einheitlichen Termin das Dankfest zu zelebrieren. Erst 1972 legte die deutsche Bischofskonferenz den ersten Sonntag im Oktober als Festtermin fest. Jedoch ist das Fest bis heute nicht offizieller Bestandteil des Kirchenjahres, d.h. die Gemeinden sind nicht verpflichtet das Fest zu feiern.

Traditionell werden am Erntedankfest Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt. Mancherorts gibt es auch eine sogenannte Erntekrone aus Getreide oder Weinreben, die in einer Prozession durch das Gemeindegebiet getragen wird. Die Erntegaben werden anschließend meist an karitative Einrichtungen gespendet.

Anzeige