Kraftraum Firmenklo – Schnell und diskret Energie tanken im Arbeitsalltag

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Schnell und diskret Energie tanken im Arbeitsalltag
Foto: Pixabay / Concord90

Sich selbst stärken und sich emotional unter die Arme greifen – dazu braucht es weder viel Platz noch aufwendige Techniken.

(akz-o) Gerade ist der erwartete Vertragsabschluss geplatzt, die Beförderung wurde abgelehnt, oder es hat eine Rüge gesetzt. Zum Wunden lecken bleibt aber keine Zeit, das Tagesgeschäft wartet schon. Doch wie lässt sich das soeben Erlebte neutralisieren? Wie gelingt es, sich schnell und ohne großes Aufsehen wieder zu stärken? Das verrät die Diplom-Psychologin Konstanze Wortmann in ihrem Buch „Letzte Zuflucht Firmenklo?“.

„Es gibt Wege aus der Erschöpfung und der Resignation“, erläutert Konstanze Wortmann. „Jedoch greifen viele Betroffene nicht auf Lösungsmöglichkeiten zurück. Manche sind zu erschöpft für die Selbstfürsorge, andere hoffen, dass diese Phase von allein vorübergeht.“ Das Lese- und Übungsbuch „Letzte Zuflucht Firmenklo?“ ist ein praktischer Werkzeugkoffer für alle, die innere Kraftquellen schnell aktivieren wollen, um wieder Einfluss auf das Geschehen nehmen zu können.

In drei Minuten zu neuer Kraft

Sich selbst stärken und sich emotional unter die Arme greifen – dazu braucht es weder viel Platz noch aufwendige Techniken. Schon ein bis drei Minuten ungestörtes Üben lassen uns neuen Mut schöpfen oder zur Ruhe kommen – notfalls auf dem Firmenklo. Auch die Konzentration lässt sich mit einfachen, aber effektiven Übungen stärken: Werden zum Beispiel liegende Achten in die Luft gemalt, arbeiten rechte und linke Hirnhälfte wieder zusammen; festgefahrene Gedanken lassen sich so durchbrechen. Einen schnellen Selbststärkungseffekt bewirkt das Einnehmen einer würdevollen Haltung, beispielsweise die einer Majestät oder eines Helden. Konstanze Wortmann nennt die Powerposen „etwas peinlich, aber höchst effektiv“ – perfekt zum ungestörten Üben auf dem Firmenklo. Schon nach zweiminütigem Posen sei die Zunahme von Testosteron und eine Abnahme des Stresshormons Cortisol im Blut nachweisbar.
Locker werden, abkühlen oder die Konzentration fördern – einen Überblick über die Übungen und deren Wirkung bietet die dem Buch beiliegende Übungskarte.

Erholsamer Schlaf – Energiequelle für den Tag

Abschalten können und neue Kraft für den Alltag schöpfen – darum geht es auch in dem Buch „Wege in den erholsamen Schlaf“, in dem Konstanze Wortmann zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich vermittelt und Übungen für die zweite Hälfte des Tages bietet. „Der Schlaf will eingeladen werden; er kann nicht kommen, wenn man ihm hinterherläuft.“ Diese Erfahrung machen die Schüler der Schlafschule Unna, die Konstanze Wortmann fachlich leitet. Die angenehmen Übungen im Buch und auf CD zum Ein- und Durchschlafen unterstützen ein gesundes Schlafverhalten – eine Voraussetzung für mehr Energie am Tag. Infos: www.junfermann.de