Kleine Füße richtig besohlen

Luftig und mit flexibler Sohle - mit passgerechten Sandalen sind Kinderfüße an warmen Sommertagen gut bekleidet.
Foto: djd/www.ecco.com

Bei Kinderschuhen kommt es vor allem auf die richtige Passform an.

(djd). Toben, rennen, klettern, tanzen, tasten, stampfen – Kinderfüße sind immer in Aktion. Wenn die Kleinen die Welt entdecken, ist das mit viel Bewegung verbunden. Umso wichtiger sind die richtigen Schuhe. Häufig aber sind Mütter und Väter verunsichert, worauf sie beim Kauf achten sollen. Einige Faktoren sind hier besonders wichtig.

Der Fuß muss Platz zum Wachsen haben

Klettern und entdecken: Kinder sind ständig in Bewegung, deshalb ist gesundes Schuhwerk so wichtig.
Klettern und entdecken: Kinder sind ständig in Bewegung, deshalb ist gesundes Schuhwerk so wichtig.
Foto: djd/www.ecco.com

„Am besten sollte der Schaft aus strapazierfähigem, atmungsaktivem Material bestehen und die Sohle leicht und flexibel sein“, erklärt Kinderschuhexperte Jan-Dirk Wittrock von Ecco. Noch wichtiger sei die passende Größe. „Bei neuen Schuhen empfehlen wir, etwas mehr als einen Zentimeter Platz zwischen Zehen und Schuh zu lassen, damit der Fuß Platz zum Wachsen hat“, so Wittrock. Die Knochen in Kinderfüßen wären noch relativ weich, deshalb seien sie auch äußerst druck- und belastungsempfindlich. Bei zu kleinen oder zu engen Schuhen passe sich dann der Fuß der Schuhform an, was zu großen Problemen in der Zukunft führen könne. Aufgrund des schubweisen Wachstums von Kinderfüßen sollte man deshalb regelmäßig nachmessen. „Damit sich die Knochen und Muskeln im Fuß optimal entwickeln können, muss sich der Fuß frei bewegen können“, betont Jan-Dirk Wittrock. Dafür sorgt beispielsweise die spezielle Passform der Ecco Kinderschuhe, die sich von der Ferse bis zum Spann optimal an den Fuß anschmiegt und dabei eine besonders große Bewegungsfreiheit für die Zehen bietet.

Coole Sneaker und luftige Sandalen

Passend zur warmen Jahreszeit hat der Anbieter nun die neuen Sneaker- und Sandalen-Kollektionen „Cool Kids“ und „Intrinsic“ vorgestellt – für die natürliche Entwicklung aktiver Kinderfüße geeignete Schuhe, die gleichzeitig stylisch und auch komfortabel sind. Farbenfroh, lässig und funktional sind die Kleinen damit für Schmuddelwetter, Hitze oder Sonnenschein gerüstet. Kinder sollten möglichst immer zwei Paar Schuhe parat haben, damit diese im Wechsel getragen werden und immer gut von innen trocknen können.

Foto: djd/Deichmann

Das könnte Sie auch interessieren:

Kinderschuhe: Nur Messen ist zuverlässig