Den Urlaub ganz entspannt genießen

TEILEN
Einen genussreichen Urlaub verdanken Reisende auch einer guten Vorbereitung. Foto: djd/Maaloxan/thx

Unbeschwert reist, wer auf alle Eventualitäten gut vorbereitet ist

(djd). Optimal vorbereitet reist es sich viel entspannter. Darauf sollte man bei den Vorbereitungen unbedingt achten:

Gesundheit

Je nach Reiseziel sollten Impfungen aufgefrischt werden. Gerade bei exotischen Reisezielen sollte man einen Reisemediziner hinzuziehen, ansonsten aber mindestens den Hausarzt fragen. Medikamente, die man regelmäßig einnimmt, sollten rechtzeitig besorgt werden.

farma-plus Apotheke im Marktkauf
Anzeige

Versicherungen

Schon vor der Reise sollte man über zwei Versicherungen nachdenken. Erstens, die Reiserücktrittversicherung, die man meist schon bei der Reisebuchung abschließen muss. Und zweitens, die Auslandsreisekrankenversicherung. Wichtig ist hier neben der medizinischen Versorgung, dass bei Bedarf auch der Rücktransport in die Heimat finanziert wird.

https://www.zurich.de/hirt
Anzeige

Ernährung

In fernen Ländern führen scharf gewürzte Speisen oft zu Sodbrennen. Doch wie kann man sich davor schützen? Dr. Johannes Hankowitz: „Fremdartige Speisen sollte man lieber mit Vorsicht probieren. Kommt es gelegentlich doch zu Sodbrennen, empfiehlt sich ein Präparat dagegen. Beispielsweise ein Antazidum wie Maaloxan, dessen neutralisierender Effekt für akute Hilfe sorgt. Darüber hinaus hat es schleimhautschützende Wirkung.“ Dieses Präparat gibt es übrigens in einer reisefreundlichen Verpackung, die in jede Handtasche passt.

Buchungen

Unterkunft und Anreise werden meist schon frühzeitig gebucht. Doch oft sind besondere Ausflüge oder die Tickets für Sehenswürdigkeiten nicht inklusive. Oft kann man auch bei diesen Extras online buchen, das Warten an der Kasse vermeiden und so eine Menge Zeit sparen.