Das Beste kommt noch

TEILEN
Fast alle Singles aus der Altersgruppe 50plus glauben an die große Liebe - und 77 Prozent hoffen, dass sie sie noch einmal finden.
Foto: djd/Zweisam.de/thx

Aktuelle Umfrage: Auch Singles über 50 glauben daran, die große Liebe zu finden

(djd). Die große Liebe ist eines der größten Ziele der meisten Menschen – das gilt auch für die Generation 50plus. Fast alle Singles aus dieser Altersgruppe glauben an sie, und 77 Prozent hoffen, dass sie sie noch einmal finden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Zweisam.de, der Datingplattform für Singles über 50. Auch das Thema Heiraten ist bei Singles über 50 nicht vom Tisch. Zwei Drittel würden es zumindest vielleicht tun, nur gut ein Drittel schließt das Jawort kategorisch aus. „Heiraten hat bei Singles über 50 eine andere Bedeutung als bei den Jüngeren, wo die Familiengründung im Fokus steht“, sagt Dr. Stefan Woinoff, Psychotherapeut und Beziehungsexperte bei der Datingplattform. „Bei den Älteren geht es eher darum, ein Fest zu feiern, der Welt zu zeigen, dass man wieder eine Liebe gefunden hat, aber auch um das gute Gefühl, wieder einen festen Partner an der Seite zu haben.“

Feste Partnerschaft als Glücksgarant

Nichts macht glücklicher als eine schöne Partnerschaft - das sagen 84 Prozent der Singles über 50.
Foto: djd/Zweisam.de/thx

Jeder zweite Befragte ist an vergangenen Beziehungen reifer geworden und gewachsen. Deshalb glauben 45 Prozent, dass sie heute genau wissen, was sie von ihren Beziehungen und ihrem zukünftigen Partner wollen. Nichts macht demnach glücklicher als eine Partnerschaft – das sagen 84 Prozent der Befragten, danach folgen gute Freunde, die Familie und eine ausreichende finanzielle Absicherung. Da Partnerschaften so hoch im Kurs stehen, werden sie auch online immer häufiger von Singles in den besten Jahren gesucht. „Online-Dating ist gerade für die ältere Generation ein Segen, da der Freundeskreis mit dem Alter oft immer kleiner wird und man kaum mehr neue Menschen kennenlernt“, so Woinoff. Doch nicht nur Partnerschaften werden gesucht: Jeder Zehnte ist in offen für einen netten Flirt, acht Prozent bevorzugen das erotische Abenteuer, hier sind die Herren aber fast unter sich.

Guter Sex bleibt wichtig

Ehrlichkeit und Treue sind für ältere Frauen und Männer gleichermaßen wichtig in einer langfristigen Beziehung. Doch während bei Frauen Liebe beziehungsweise tiefe Gefühle weit oben rangieren, steht für Männer erfüllender Sex noch etwas höher im Kurs. „Auch für Frauen bleibt Sex aber wichtig, viele blühen gerade im Alter richtig auf und öffnen sich – sie stellen ihn nur nicht an den Anfang ihrer Wunschliste, wie Männer das oft tun“, so Woinoff. Dass Männer sich stärker Sex wünschen, sei darüber hinaus auch ein tolles Kompliment für die Damen: „Nie waren Frauen über 50 attraktiver als heute – natürlich wollen Männer gerne Sex mit ihnen haben.“