Die Meinung anderer zählt auch bei der Wahl des Autos

Rund 83 Prozent der Bundesbürger haben sich im Vorfeld eines Autokaufs einer Umfrage zufolge bereits die Ansicht anderer eingeholt. Foto: djd/AutoScout24/Getty Images/pidjoe
Rund 83 Prozent der Bundesbürger haben sich im Vorfeld eines Autokauf einer Umfrage zufolge bereits die Ansicht anderer eingeholt. Foto: djd/AutoScout24/Getty Images/pidjoe

Aktuelle Umfrage: Wer wird im Vorfeld eines Autokaufs um Rat gefragt?

Junge Leute sind auch beim Autokauf offen für die Meinung sogenannter Influencer.
Junge Leute sind auch beim Autokauf offen für die Meinung sogenannter Influencer. Foto: djd/AutoScout24/Getty Images/monkeybusinessimages

(djd). Sogenannte Influencer sind ein noch recht junges Phänomen sozialer Netzwerke und Videoportale wie YouTube. Die Blogger und Social-Media-Profis genießen bei ihren Followern ein hohes Ansehen, ihre Meinung zählt. Es gab und gibt aber auch private Influencer: Das sind die Menschen, deren Meinung man sich anhört, bevor man sich etwa ein neues Fahrzeug zulegt. Tatsächlich holen rund 83 Prozent der deutschen Autohalter im Vorfeld eines Autokaufs die Ansicht anderer ein, das ergab eine aktuelle Innofact-Umfrage im Auftrag von AutoScout24. Mehr dazu sowie aktuelle Neuigkeiten, Testberichte, Videos und Infos rund ums Thema Auto sind beispielsweise im Magazin des Online-Automarktes unter www.autoscout24.de/informieren zu finden.

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Meinung des Partners am wichtigsten

Die wichtigsten Influencer beim Autokauf sind die Lebensgefährten: 57 Prozent der Fahrzeughalter interessieren sich für die Meinung ihres Partners oder ihrer Partnerin, bevor sie sich für ein Modell entscheiden. Danach kommen mit 37 Prozent die Tests und Fahrzeugberichte von Fachjournalisten. Auf Rang drei landen die Freunde, die 27 Prozent im Vorfeld eines Kaufs um Rat fragen. Immerhin rund jeder vierte erkundigt sich bei seinem Mechaniker und seinem Autohändler. Die Meinung des eigenen Vaters wird von etwa jedem fünften Befragten eingeholt. Die Ansicht des Chefs oder der Kollegen spielt hingegen eine untergeordnete Rolle.

Frauen interessiert die Meinung der Familie

Bei Frauen ist das Bedürfnis nach einem Meinungsaustausch in Sachen Autokauf stärker ausgeprägt als bei Männern: 88 Prozent holen entsprechende Erkundigungen ein, aber nur 79 Prozent der Männer. 66 Prozent der Frauen interessieren sich für die Einschätzung des Partners, aber nur 48 Prozent der Männer ist es wichtig, was die Partnerin denkt. Auch der Vater wird von 27 Prozent der Frauen angehört, doch nur von 15 Prozent der Männer. Männer dagegen holen doppelt so oft wie Frauen die Meinung der Kollegen und des Chefs ein, auch Freunde spielen eine größere Rolle. Mit der Lebenserfahrung lässt der Wunsch zum Meinungsaustausch bei der Modellauswahl im Übrigen deutlich nach: Bei den über 50-Jährigen sagt bereits jeder Vierte, dass ihn die Meinung anderer beim Autokauf nicht interessiere.

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