„Klassik meets Jazz“ im Zeiler Kino

Foto: Bruno Schneyer

Kino Zeil präsentiert Cinema Concert 2. „Klassik meets Jazz“ heißt es am Freitag 25.Okt. ab 20.00 Uhr im Zeiler Kino.

Das Line-Up der engagierten Musiker ist breit gefächert und bietet Spannendes und Hochklassiges aus der großen Welt der Musik vielfältigster Stilrichtungen: Das Klassik-Duo „Monika Appel & Peter Marquardt“ (Klavier, Geige) spielt uns Sonaten von Händel, Mozart und Schubert und lässt uns dabei die drei Musikepochen Barock, Klassik und Romantik erleben. Zarte Kammermusik dargeboten von zwei erfahrenen, klassisch versierten Musikern! Monika Appel (Klavier) begann urprünglich mit Mandoline und spielt heute seit ca.15 Jahren im Landeszupforchester. Sie studierte Musik, Klavier im Hauptfach, am Konservatorium Würzburg.

Anzeige
Anzeige

Sie spielte in verschiedensten Kammermusikbesetzungen und als Sängerbegleitung am Klavier mit Flöte und Geige. Mit ihrer Band „Celtic Experience“ war sie über 25 Jahre lang mit meist schottischem Liedgut unterwegs.
Peter Marquardt (Geige) spielte erste Konzerte im Alter von 8 Jahren. Sein Musikstudium führte ihn in den Meisterklassen für Violine von Professor Max Rostal (Köln) und Professor Sándor Végh (Cervo, Italien). Konzertexamen an der Guildhall School of Music (London) und Fortsetzung der Konzerttätigkeit als Protegé des Ausnahmepianisten Claudio Arrau im In- und Ausland, u.a. bei dem Casals-Festival in Prades (Spanien). Ca.40min.

Anzeige
Anzeige

Dass das „Jugendblasorchster Sand“ mit 14 Jugendlichen plus Dirigent Matthias Mitrach für die Veranstaltung gewonnen werden konnte, freut das CiCo- Kinoteam besonders und beweist wie großartig  generationsübergreifend die Begeisterung für Musik in jedem Menschen Sinnhaftigkeit im Leben finden lässt. Das JBO Sand zelebriert einen ca.15-minütigen Gastauftritt  mit ganz viel Gebläse!

Es folgt „Lucky Schmitt“ am Klavier. Mit seiner eigenen Musik vertont er die Luftbilder-Reihe des Fotografen Bruno Schneyer, mit der dieser 2005 bei Fotoflügen mit Reinhold Albert unsere Heimat-Landschaft zwischen Hassbergen und Steigerwald „Von Oben“  verewigte.
Lucky Schmitt macht schon seit 70 Jahren Musik, überwiegend am Klavier und am Schlagzeug. 1969 mit der Band „Bentox“ für 6 Monate zur US-Truppenbetreuung mitten im Vietnamkrieg, anschließend mit der Band „Wind“unterwegs. 1972 erhielt deren LP „Morning“ die Auszeichnung Schallplatte des Jahres . 1974 hätte er Schlagzeuger bei  den „Scorpions“ werden sollen, -das war ihm damals zu langweilig.  1976 taucht er im Hassbergkreis  als Drummer mit der sehr wohl bekannten Musikgruppe AERA auf. Zuletzt begleiteten seine Piano-Arrangements das Ensemble „Viva Voce“. Ca.40min.

Anzeige

Der Top Act  des zweiten Cinema Concerts ist Dieter „bornzero“ Bornschlegel mit seiner psychedelic freestyle Sologuitar Performance. Gaaanz lange ist es her, da war er Gitarrist von GURU GURU und ATLANTIS und avancierte in den 70ern  deswegen sogar mal zu den besten Rockgitarristen in unserem Land. Heute spielt er auf der Akustikgitarre und selbstentwickelter Spieltechnik seinen eigenen Kosmos aus tanzbaren Pop Songs mit Space und Raum für Improvisationen.

Am 25.10. freier Eintritt zum CiCo im Zeiler Kino auf Spendenbasis. Pressefoto. Quelle:Bornzero

Und auf diese Reise möchte er uns gerne bei seinem Auftritt mitnehmen. Ca.90min.
Sein persönliches Credo: „Ich liebe den freien Himmel über mir und bin viel mit Rad und Gitarre unterwegs um mir ein inspirierendes Plätzchen zu suchen um dort bis zum Abend zu üben/texten/komponieren. „Carpe Diem“ ohne Gitarre ist für mich nicht möglich 🙂 „Der ungekrönte König der horizontalen Gitarre“ (Abendzeitung  9/2013). „Der Mann mit dem ganz eigenen Kopf“ (Rolling Stone).

Zur Webseite vom Kino in Zeil a. Main