Würzburg blühte auf

Würzburg blühte auf. Die Aktion „Flower Baskets“ des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ e.V. war auch 2019 ein großer Erfolg.

Würzburgs Innenstadt blühte auf. Die Aktion „Flower Baskets“ des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ e.V. war auch 2019 ein großer Erfolg.

An über 70 Standorten in der Würzburger Innenstadt zwischen Augustinerstraße und Dominikanerplatz sowie auf der Alten Mainbrücke hingen die farbenprächtigen Blumenampeln an den historischen Straßenlaternen seit April 2019. Auch in diesem Jahr fanden die „Flower Baskets“ großen Anklang: „Das Konzept der Blumenampeln funktioniert und war auch in diesem Sommer ein großer Erfolg“, sagt Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ e.V. „Die Installation von Blumen in der Innenstadt fördert nachweislich die Aufenthaltsqualität und Verweildauer der Besucher und stärkt somit den ansässigen Handel, die Gastronomie und die Unternehmen am Standort“, so Weier weiter. In Abstimmung mit der Stadt Würzburg hatte sich das Stadtmarketing in diesem Jahr für eine besondere biodiversifizierte Blumenmischung entschieden, die mit insektenfreundlichen Pflanzen bestückt war und Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anzog und Nahrung bot. „Hier wollten wir einen Beitrag zur Biodiversität in Würzburg leisten und der aktuellen Problematik des Insektensterbens entgegenwirken“, so WümS-Vorstandsvorsitzender Joachim Beck.

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Blumen für Würzburg – gemeinsam stark

Um all dies zu ermöglichen, fanden sich zahlreiche Blumenpaten, die eine oder mehrere Blumenampeln finanzierten. Eine bunte Mischung aus Würzburger Unternehmen, Kommunalpolitikern und Privatleuten zeigten sich engagiert: insgesamt 45 Unterstützer trugen aktiv dazu bei, dass Würzburgs Innenstadt im Sommer 2019 herrlich blüht. Das Stadtmarketing bedankt sich daher nochmals herzlich bei allen Unterstützern. Auch in 2020 soll die erfolgreiche Aktion fortgeführt werden und Wolfgang Weier hofft schon jetzt wieder „auf zahlreiche Blumenpaten und Unterstützer“.