Wir sind dann mal weg

Auch auf Reisen ist es eine Wohltat, die Beine so oft wie möglich hochzulegen. Foto: djd/Ofa Bamberg/thx

Senioren sind gern auf Achse, sollten dabei aber auf ihre Beine achtgeben

(djd). Kaum beginnt der Ruhestand, unternehmen viele Senioren endlich die Reisen und Ausflüge, für die sie bisher immer zu wenig Zeit hatten. Solange es ihnen gesundheitlich möglich ist, wollen sie das Leben genießen und die Welt kennenlernen. Doch nicht nur die große weite Welt, sondern auch die eigene Heimat bietet zwischen Nordsee und Alpen interessante Ziele. Viele davon sind auf Kurzreisen mit Bus oder Bahn bestens zu erreichen. Manchmal ist allerdings ein wenig Sitzfleisch erforderlich. Da sind die Beine gelegentlich schwer und geschwollen, wenn man am Ziel ist. Steht dann noch ein ausgiebiger Spaziergang oder eine interessante Stadtführung auf dem Programm, kann es auch für fitte Senioren anstrengend werden.

Anzeige

Dem Anschwellen der Beine, Knöchel und Füße vorbeugen

So angenehm wie möglich kann man das Unterwegssein beispielsweise mit Reise- und Vitalstrümpfen etwa aus der Reihe „Gilofa 2000“ gestalten, die dem Anschwellen der Beine, Knöchel und Füße vorbeugen. Zur Auswahl stehen Modelle mit Baumwolle und mit Mikrofaser. Und wer sich auch während der Reise zwischendurch am liebsten die Beine eincremen würde, weil die trockene Haut kribbelt und juckt, kann diese Strümpfe auch mit feuchtigkeitsspendender Aloe Vera erhalten. Dank Nanotechnologie ist es möglich, die wertvollen Extrakte der Pflanze direkt in die Textilfasern zu verankern. Beim Tragen wird die Haut dann automatisch mit diesen Wirkstoffen gepflegt.

Viel trinken und die Beine pflegen

Für den gesamten Organismus ist es wichtig, genug zu trinken – und zwar im Sommer wie im Winter. Ohne Wasserflasche sollte man daher in kein Verkehrsmittel einsteigen. Alternativen sind Kräutertees oder Saftschorlen. Wer sich nicht sicher ist, ob seine tägliche Trinkmenge ausreicht, notiert sich einfach jedes Getränk, das er zu sich nimmt und trinkt am Abend die fehlende Menge. Auch seinen Beinen sollte man am Ende des Tages noch etwas Gutes tun. Eine Massage mit einer schnell einziehenden, aber reichhaltigen Körperlotion kann eine Wohltat sein. Dabei sollte man sanft von den Füßen in Richtung Herz streichen. Nachts schwören viele auf Venenkissen, um die Beine höher als den Rumpf zu lagern. Für unterwegs gibt es die Kissen als aufblasbare Variante.