Stil schlägt Style

Nichts geht im Sommer ohne Sonnenbrille - sie ist vor allem auch ein wichtiger Flirtfaktor. Foto: djd/Apollo/Alex Schier/grasundsterne
Nichts geht im Sommer ohne Sonnenbrille - sie ist vor allem auch ein wichtiger Flirtfaktor. Foto: djd/Apollo/Alex Schier/grasundsterne

Umfrage: Beim Sommerflirt sind klassische Sonnenbrillen gefragt

(djd). Ob beim sonnigen Open-Air-Lunch in der Stadt oder im Beachclub am Strand, nichts geht im Sommer ohne Sonnenbrille. Wenn mit den Temperaturen auch der Flirtfaktor steigt, spielt der erste Eindruck die entscheidende Rolle – und damit nicht zuletzt die Sonnenbrille. Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von Apollo zeigt einen ganz klaren Trend: Wenn es um das Flirtpotential geht, bevorzugen 38 Prozent der Deutschen konventionelle Sonnenbrillenmodelle.

Wayfarer- oder Pilotenbrillen am attraktivsten

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In der Umfrage waren sich Männer und Frauen einig: Extravagante Fassungen sind zwar individuelle Accessoires, die den persönlichen Style betonen. Wer aber jemanden für sich gewinnen möchte, hat mit klassischen Modellen bessere Chancen. 38 Prozent der Befragten finden deshalb Sonnenbrillen im zeitlosen Wayfarer- oder Piloten-Stil am attraktivsten – beide feierten in den letzten Jahren erfolgreiche Comebacks. Die Pilotenform ist besonders bei den 18- bis 34-Jährigen beliebt.“Auch bei den Gläsern gilt das Motto ‚weniger ist mehr'“, so Anita Vogt, Augenoptikermeisterin bei Apollo. „Der Style-Effekt von verspiegelten Gläsern ist unbestritten, sie sind beim Flirten aber eher hinderlich.“ So wirken sie nur auf 27 Prozent der Befragten attraktiver, 59 Prozent bevorzugen normal getönte Gläser. Beim Date selbst sollte dann aber meist jede noch so schöne Sonnenbrille abgesetzt werden. Exakt ein Drittel der Befragten legt Wert auf direkten Augenkontakt, vor allem Frauen ist diese Form von Stil und Höflichkeit wichtiger als der Style-Aspekt.

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