Spatenstich für P.A.C.‘s Green Factory

Familienunternehmen P.A.C. wächst weiter und investiert mit seinem Neubau in den Standort Deutschland und nachhaltige Produktion. Im Schweinfurter Maintal entsteht die „Green Factory“.©P.A.C. GmbH

Das Familienunternehmen P.A.C. wächst weiter und investiert mit seinem Neubau in den Standort Deutschland und nachhaltige Produktion. Im Schweinfurter Maintal entsteht die „Green Factory“.

Mit ihrem Neubau im Schweinfurter Maintal bleibt P.A.C. seiner Linie treu – „Made in Germany“ und echte Nachhaltigkeit sind die Steckenpferde von Geschäftsführer Lukas Weimann – folgerichtig investiert P.A.C. in einen neuen Firmensitz in Schweinfurt. Nach der Erweiterung des aktuellen Standortes im Jahr 2018 um eine neue Logistikhalle, wird es schon wieder eng im Hause P.A.C. Auf 25.000 qm Grundstücksfläche entstehen 6.000 qm Produktions- und Logistikfläche sowie 1.100 qm Büro für bis zu 200 Mitarbeiter. Der Spatenstich für den Neubau erfolgte am 12. März 2020. Die Fertigstellung der Green Factory ist bereits für Ende 2020 geplant. Das Areal bietet ausreichend Platz für zukünftiges Wachstum und weitere Bauabschnitte.

Warum Green Factory?

„Unser Ziel ist es, unsere Multifunktionstuch-Manufaktur nochmals nachhaltiger und vor allem CO2-neutral zu gestalten“, so Lukas Weimann. „Wir werden beispielsweise unsere Energie größtenteils selbst erzeugen und in der Heiz- und Kühltechnik ein hochmodernes Energiemanagement einsetzen.“ Doch der grüne Fokus betrifft nicht nur das Thema Energie. Direkt an einem Naherholungsgebiet mit Badesee und Joggingstrecken bietet der neue Firmensitz einen unverbaubaren Blick ins Grüne sowie Ladestationen für E-Autos, einen Grillplatz und ein Beachvolleyballfeld um Kreativität und Motivation der Mitarbeiter zu fördern.

Anzeige
Anzeige

Deutschlands nachhaltigste und modernste Textilproduktion

„Wir haben uns ganz bewusst erneut für den Standort Schweinfurt entschieden und bauen hier Deutschlands nachhaltigste und modernste Textilproduktion. Für uns als kleiner Mittelständler ist das schon ein großes Investment – aber wir glauben an unsere Branche, den Sportfachhandel und unsere Mitarbeiter.“, erklärt Geschäftsführer Weimann. Die Entscheidung für Schweinfurt fiel aufgrund der Verbundenheit zur Region und der Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber nicht schwer. Wegen enormer Fördersummen ins europäische Ausland abzuwandern, kam nicht in Frage. „Wir haben hier in Schweinfurt mit unserem Team begonnen und so stand es für uns nicht zur Debatte, Arbeitsplätze von hier auszulagern. Stattdessen werden wir Arbeits- und Ausbildungsplätze in Schweinfurt schaffen.“

Anzeige
Anzeige
Die P.A.C. GmbH ist ein dynamisches Familienunternehmen, das im Jahr 2012 von dem damals 23-jährigen Lukas Weimann gegründet wurde. Lukas und sein Team verfügen über großes Know-how im Bereich der Headwear- und Sockenproduktion sowie im Textildruck. Das Unternehmen konnte sich durch kontinuierliches Wachstum sowie Produkt- und Design-Innovationen am Markt etablieren. Im Sport- und Outdoor-Handel hat sich P.A.C. durch echte Nachhaltigkeit, soziales Engagement und höchste Qualität einen Namen gemacht. Besonders stolz ist der Textilproduzent auf seine nachhaltige Multifunktionstuch- Manufaktur hier in Deutschland mit eigenen Strickmaschinen und Textildruckerei, entgegen der branchen- üblichen Produktionsstätten in Fernost