Ray Wilson & Band – Genesis Klassik

Foto: Kulturamt Haßfurt

(Kulturamt Haßfurt). Ray Wil­son ist der Sän­ger, der nur sin­gen will, als Nach­fol­ger von Phil Collins hat er ganze Sta­dien besun­gen. Front­man bei GENESIS, da sagt sich doch jeder, was will man mehr.

Ray_Wilson1
Foto: Kulturamt Haßfurt

Wil­son will, er will sein Publi­kum vor sich haben und nicht 1 Kilo­me­ter ent­fernt, er will die Gitarre hören, die er spielt und keine him­mel­ho­hen Boxen­wände, er ist der Typ Sän­ger, der wirk­lich nichts ande­res will als sin­gen. Die Kon­zerte, das er in all den Jahren zusam­men mit GENESIS CLASSIC oder auch unplugged bei uns gege­ben hat, zählen zu den schö­nsten Konzerten, die wir veranstalten. Über andere Musi­ker wird oft geschrie­ben, sie hät­ten „ihr Publi­kum mit­ge­nom­men“, Wil­son hat das nicht, er braucht das nicht: Es war da, er war da, alles gut.

„Mostly music from Gene­sis, plus solo care­ers inclu­ding my own“ so spar­sam erklärt der Schotte ein Pro­gramm, das nicht des­halb über­reich ist und gut, weil er die vie­len vie­len Mega-Hits singt, son­dern weil er sie singt. „Fol­low You, Fol­low Me“ und „I Can’t Dance“ und „Land Of Confusion“ … Aber so unprä­ten­tiös er auch ist und ohne jede Spur von Eitel­keit, man soll sich nicht täu­schen, der Mann war wirk­lich Front­man bei STILTSKIN, dann Front­man bei GENESIS.

Anzeige

Ray Wil­sons – seine Biographie:

Ray Wil­sons inter­na­tio­nale Musik­kar­riere begann mit der Grun­ge­sen­sa­tion Stilts­kin 1994, als er die Charts mit dem Num­mer 1 Hit “Inside” des Top 20 Album “The Minds Eye” erstürmte. 1997 wurde der Schotte dann Mit­glied der Rock­le­gende Gene­sis, wo er Phil Collins als Sän­ger ersetzte. Gemein­sam mit den ver­blei­ben­den Band­mit­glie­dern nahm er Gene­sis­viert­best­ver­kauf­tes Album “Cal­ling All Sta­ti­ons” auf. Die­sem folgte 1998 eine erfolg­rei­che Sta­di­en­tour durch Europa. Ab 1999 folg­ten wei­tere Tour­neen. In die­ser Zeit spielte Ray Wil­son mit Musik­grö­ßen wie Marius Müller-Westernhagen und den Scor­pi­ons. Im Jahr 2000 trat er zusam­men mit dem Ber­li­ner Phil­har­mo­nie­or­ches­ter und den Scor­pi­ons zur Eröff­nung der EXPO in Han­no­ver auf.

stadtwerkhassfurt-ecard
Anzeige

Nach sei­nem Zwi­schen­spiel mit Gene­sis begann sich Ray Wil­son auf seine Solo­kar­riere zu kon­zen­trie­ren. 2003 ver­öf­fent­lichte er sein ers­tes Album “Change”. Die­ses stellte er wäh­rend sei­ner Tour­nee mit SAGA und Joe Jack­son vor. Für den Song “Yet Ano­ther Day” vom glei­chen Album arbei­tete er mit dem hol­län­di­schen DJ Armin van Buu­ren zusam­men. Der Erfolg die­ser Zusam­men­ar­beit war Platz 1 in den Dancecharts. Bereits im fol­gen­den Jahr erschien Ray Wil­sons zwei­tes Solo­al­bum “The Next Best Thing”. Zwölf Jahre nach dem ers­ten Stilts­kin Album, ent­schloss sich Ray der Band eine zweite Chance zu geben und nahm das Rock­al­bum “She” auf, wel­ches 2006 im Han­del erschien. Gele­gen­heit die­ses Album zu prä­sen­tie­ren, hatte er auf sei­ner Tour­nee mit Dolo­res O’ Rior­dan von den Cran­ber­ries, wo er als Sup­port Act auftrat.

Drit­tes Album “Pro­pa­ganda Man” erschien 2008, im glei­chen Jahr, in dem er mit einem wei­te­ren gro­ßen Musi­ker spielte und tourte – Super­tramp Front­mann Roger Hogdson. Für den sym­pa­ti­schen Schot­ten wird es sein 20 jäh­ri­ges Jubi­läum im Musik­busi­ness. Eine Kar­riere mit ers­ten kom­mer­zi­el­len Ver­öf­fent­li­chun­gen mit der Band Stilts­kin, über Rock­le­gende Gene­sis und dem Album „Cal­ling All Sta­ti­ons“ bis auf den heu­ti­gen Tag wo sein 4. solo Stu­dio Album „Cha­sing Rain­bows“ ver­öf­fent­licht wird.

Stadthalle Haßfurt
Hauptstraße 3
Haßfurt, 97437

Freitag, 18.11., 20.00 Uhr
Ray Wilson & Band – Genesis Klassik
Stadthalle
Eintritt: 30,- €/Schüler & erm. 20,- €/AK erhöhter Preis