Neuer Trainer beim VC Eltmann

Christian Jende übernimmt beim VC Eltmann.

Nachhaltige Erfolgsplanung und Jugendarbeit als Basis für den langfristigen Erfolg. Neues Gesicht auf Eltmanns Trainerbank – Christian Jende übernimmt beim Volleyball 2. Liga Klub VC Eltmann.

Knapp einen Monat vor Trainingsauftakt gibt der VC Eltmann nun öffentlich bekannt, dass mit Christian Jende ein neuer Coach auf der Trainerbank platznehmen wird. Der gebürtige Cottbuser übernimmt somit das Amt von seinem Vorgänger Christian Kranz, der dem Verein dennoch erhalten bleibt und sich verstärkt der eigenen Jugendarbeit widmen wird. „Wir sind sehr froh, dass wir Christian im Verein halten konnten und wir mit ihm einen Bezirksauswahltrainer für unsere Jugendarbeit gewinnen konnten. Davon werden langfristig nicht nur die Kinder und Jugendlichen profitieren, sondern auch der gesamte Verein.“, äußert sich Manager Rolf Werner zufrieden über die personelle Veränderung für die bevorstehende Saison.

Anzeige
Anzeige

Mit Christian Jende übernimmt in Eltmann nun ein gebürtiger Cottbuser, der während seiner aktiven Zeit sogar in Deutschlands höchster Spielklasse auf Punktejagd ging und vor allem von der strategischen Ausrichtung der Unterfranken überzeugt wurde. „Den Fokus auf die eigene Jugend zu legen, spiegelt sich eins zu eins mit meinem Verständnis von langfristigem Erfolg. Wir können im Volleyball nur dann auch weiterhin oben mitspielen, wenn die Jugendarbeit Früchte trägt. Es gilt nun, den Jugendlichen den Spaß am Spiel zu vermitteln und sie von diesem großartigen Sport zu begeistern. Wenn die Grundlage dann erstmal geschaffen ist, wird auch der Seniorenbereich davon profitieren und ich bin mir sicher, dass wir das ein oder andere Gesicht dann auch in der Bundesligamannschaft sehen werden.“, so Jende auf die Frage, was ihn letzten Endes zum Wechsel nach Eltmann überzeugte.

Neben einer erfolgreichen Jugendarbeit konzentriert sich der Lausitzer natürlich voll und ganz auf die Geschicke der Bundesligamannschaft, mit der er nicht nur die sportlichen Ziele des VC Eltmann erreichen möchte sondern auch eine homogene und charakterstarke Mannschaft formen möchte. „Der Erfolg wird nur dann kommen, wenn wir gemeinsam als Mannschaft auftreten und jeder am selben Strang zieht. In der dritten Liga haben wir noch viel von der Erfahrung und dem Talent im Team profitiert. Nun gilt es zudem noch den Teamgeist zu stärken und gerade in der Vorbereitung körperlich etwas draufzupacken.“, so Jende weiter.

Somit kann man sich in Eltmann auf ein neues und spannendes Projekt freuen, dessen Erfolg wohl nicht so schnell bewertet werden kann. „Wir müssen jetzt auch mit den notwendigen Geduld an die Sache rangehen. Wir haben uns für diesen Weg entschieden und haben volles Vertrauen in das Projekt und den neuen Coach. Ich möchte hier auch nochmal abschließend unterstreichen, dass wir Christian Kranz unglaublich dankbar sind und er mit seiner Trainertätigkeit den Grundstein für den sportlichen Erfolg im Verein gelegt hat. Dass wir jetzt mit einem neuen Coach in die Saison starten, ist keinesfalls eine Entscheidung gegen Christian, sondern eine einvernehmliches Agreement. Dass er uns jetzt zudem im Verein erhalten bleibt, ist natürlich einfach nur grandios.“, findet Teammanager Reschke abschließend dankbare und lobende Worte für den Meistercoach der abgelaufenen Saison.