Mit dem Bulli von Istanbul ans Nordkap – Vortrag

Mit dem Bulli von Istanbul ans Nordkap
Foto: Kulutamt Haßfurt

15000 Kilometer, 15 Länder, 44 PS – mit dem kultigsten Oldtimer von Istanbul bis hoch ans Nordkap! Der renommierte Fotograf Peter Gebhard (GEO, stern, View) machte sich mit seinem T1-Bulli auf eine spektakuläre Tour quer durch Europa.

(Kulturamt Haßfurt). Das Abenteuer beginnt in der quirligen 15-Millionen-Metropole Istanbul. Von dort tuckert er auf teils jahrtausendealten Routen durch die archaischen Gebirgslandschaften des Balkans. Er begegnet griechischen Mönchen, einem kroatischen Leuchtturmwärter, trifft hoch oben in den Alpen auf ein kleines Dorf, in dem die Bewohner noch eine Sprache aus dem Mittelalter sprechen.

Überall sorgt der sympathische T1-Bulli für Aufsehen, taucht Peter Gebhard in spannende Welten und Geschichten ein: Mit dem Halligpostboten fährt er gemeinsam per Boot Pakete aus, in den schwedischen Wäldern röhren 1000-PS-starke amerikanische Straßenkreuzer, am Nordkap ist er eine Woche mit Sami-Rentierzüchtern in der Wildnis unterwegs.

Peter Gebhard erzählt wunderbare Geschichten von seiner langen Bulli-Reise durch Europa – mal nachdenklich und tiefgründig, mal humorvoll und schräg. Erstmals setzte er modernste Drohnentechnik für faszinierende neue Perspektiven ein: Spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen zeigen die traumhaften Landschaften entlang seiner Route nach Norden – und mittendrin der kleine rot-weiße VW-Bulli!

Am Ende trifft der Bulli durch Zufall am Nordkap einen perfekten Partner, einen grünen T2-Bus. Zu zweit schauen sie aufs Nordmeer hinunter – ein abenteuerlicher Roadmovie mit romantischem Happy-End!

Donnerstag, 02.02.2017, 19.30 Uhr
Peter Gebhard: Das große Bulli
Abenteuer – Von Istanbul ans Nordkap
Multivisionsvortrag
Stadthalle Haßfurt
Eintritt: 10,- €/AK 12,- €

Weitere Veranstaltungen und Informationen unter:

http://www.kulturamt-hassfurt.de