Landrat hebt Quarantäne auf

Bamberg: Landrat hebt Quarantäne auf. Foto TerriAnneAllen, pixabay

Gorße Erleichterung in Bamberg. Die Quarantäne für die 60 Familien in Bamberg ist aufgehoben. In Würzburg hat sich die Zahl der bestätigten Corona-Fälle auf 12 erhöht

„Wir sind äußerst erleichtert! Alle Schüler der Maria-Ward-Schule, die am Freitag aus der Skifreizeit aus Südtirol zurückgekehrt sind, sind negativ auf den Corona-Virus getestet worden.“ Das teilte Landrat Johann Kalb als Leiter der Gesundheitsbehörde für Stadt und Landkreis Bamberg am Sonntagnachmittag mit. „Ich werde deshalb die häusliche Quarantäne für die Familien aufheben“, so der Landrat weiter. Die Schüler selbst, so eine Anordnung des bayerischen Gesundheitsministeriums vom Samstag, sollen zwei Wochen nicht in die Schule.

Gesundheitsamt Würzburg informiert über weitere Corona-Fälle

Die Zahl der als positiv bestätigten Corona-Fälle hat sich in Stadt und Landkreis Würzburg auf insgesamt 12 erhöht. Es betrifft sowohl Personen aus der Stadt als auch aus dem Landkreis.

Dabei handelt es sich um ein junges Paar, das derzeit in einem Würzburger Klinikum isoliert ist. Dazu kommen ein Schüler der Leonhard-Frank-Schule am Würzburger Heuchelhof und seine Eltern. Bei der Untersuchung der Kontaktpersonen des Jungen wurden weitere drei Schüler positiv getestet. Ein Ehepaar aus dem außereuropäischen Ausland hat sich auf einer Reise angesteckt. Der Mann war kurzzeitig stationär in Behandlung. Ein Lehrer eines Gymnasiums wurde am Wochenende positiv getestet, ebenso eine Jugendliche, die sich wie der Lehrer in Südtirol aufgehalten hat.

Anzeige
Anzeige

Bisher nur milde Krankheitsverläufe

Alle Krankheitsverläufe waren mild und konnten, bis auf drei Personen, durchgehend ambulant behandelt werden. Alle Infizierten und die vom Gesundheitsamt ermittelten Kontaktpersonen stehen derzeit unter häuslicher Quarantäne.

Da sich die Zahl der Personen, bei denen das Virus noch nicht nachgewiesen wurde stündlich ändert, kann die Anzahl nicht beantwortet werden.. Die Anzahl der Tests auf das Corona-Virus ist ebenfalls sehr dynamisch, bisher wurden seit dem ersten bekannten Würzburger Fall rund 60 Tests beauftragt. Es wird darauf hingewiesen, dass auch ein negativer Test die 14-tägige häusliche Quarantänezeit nicht verkürzt.