Kommando zurück – Osterruhe gekippt!

Osterruhe wieder gekippt.

Das Chaos um die politischen Entscheidungen in der Corona Krise nimmt offenbar absurde Formen an. Die Bundeskanzlerin kippt die Osterruhe.

Nachdem in einer relativen breiten Meinungsäußerung aus der Bevölkerung, Verbänden usw. harsche Kritik an den am Montag getroffenen Entscheidungen kam, hat sich die Bundeskanzlerin jetzt offenbar entschlossen, die „Osterruhe“ wieder abzusagen. Die Frage, ob es bei den Entscheidungen wirklich nur um den Schutz der Bevölkerung geht, kann man jetzt schon mal stellen. Massiver Gegenwind, sinkende Umfragewerte scheinen hier offensichtlich auch Wirkung zu zeigen. Da findet dann plötzlich auch das „Team Vorsicht“ um Hardliner Söder, die gebetsmühlenartig progagierte Lockdown- und Einschränkungspolitik plötzlich durchaus verhandelbar. Offenbar wird Herrn Söders immerwährenden Wellen – Szenarien offenbar langsam zunehmend die Gefolgschaft verweigert. Aber man ist ja flexibel.

Die letzten Ereigenissse, Maskenskandal, Impf- und Testchaos gipfelten in der Entscheidung mit der Osterruhe, bei der man eigentlich nur noch fassungslos über das „fremdeln mit der Lebenswirklichkeit“ der politischen Entscheider sein kann. Jetzt offensichtlich die Rolle rückwärts – das Vertrauen in die politische Führung des Landes wird dadurch sicher nicht steigen.

„Ich bitte alle Bürger um Verzeihung“

Die Kanzelrin nimmt das Ganze auf „Ihre Kappe“. Der Herr Söder unterstützt die Kanzelrin natürlich umfänglich… und zeigt Respekt vor der Entscheidung Merkels. Das hat schon was.

Die bisherigen, ersten Äußerungen einiger Ministerpräsidenten zu dem jetzigen Return, gehen natürlich eher in die Richtung „Fehler gemacht, kann ja mal passieren, da stehen wir dazu, übernehmen Verantwortung…,“ usw. Herr Laschet kommentiert „man kann nicht einen gesetzlichen Feiertag eben mal innerhalb von zehn Tagen einführen…“ War Laschet am Montag doch nicht dabei…schade, da wäre uns einiges an Verwirrung erspart geblieben.

Irgendwie darf man aber auch erwarten, dass das Land mit Kompetenz und Sachverstand durch diese Krise geführt wird. Leichte Zweifel daran sind schon angebracht. Sollte es sich aber nur um Überforderung handeln, könnte man ja auch mal persönliche Konsequenzen erwarten.