Reim-Meister

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Gedichtwettbewerbs mit Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (links), Paul Maar (Mitte), Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar (Dritte von links, Reihe oben) und Christiane Weiß (links), Leiterin der Stadtbücherei. Foto: Jürgen Schraudner

Wettbewerb der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: Preisverleihung in der Stadtbücherei Bamberg.

Dem Kinderbuchautor und Sams-Erfinder Paul Maar zum 85. Geburtstag einen Strauß voll Wörter überreichen, was für eine wunderbare Idee. Das dachte sich die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und lobte einen Gedichtwettbewerb aus. Die Teilnahme war beachtlich: Oberfränkische Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse reichten 130 Gedichte ein.  Am 7. Juli wurden in der Stadtbücherei die Preise übergeben.

Der erste Preis geht an Christina Urban vom Christian-Ernestinum Gymnasium in Bayreuth für ihr fantasievolles „Mein verwurschteltes Gedicht“. Den zweiten Preis teilen sich Lotte Betz von der Grundschule Trebgast mit ihrem sommerbunten Gedicht „März bis Mai“ und die Klasse 6 b des Clavius-Gymnasiums mit ihrem „Wörter inspirieren die Welt“. „Sich in Zeiten von Kurznachrichten mit Gedichten auseinanderzusetzen, mag vielen nicht gegeben sein. Kinder haben es da etwas leichter. Sie sind erfinderisch und sind außerdem mit Sams, Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl groß geworden, wie das tolle Ergebnis des Gedichtwettbewerbs zeigt“, gratulierte Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp.

„Reim-Meister“

„Nicht nur das Sams ist ein großer Reim-Meister. Ich bin es selbst und lege dem Sams mit großer Freude meine Gedichte in den Mund. Insofern freut es mich, dass es diesen Gedichtwettbewerb gibt, denn man kann die Menschen nicht früh genug an die Poesie heranführen“, lobte Maar.

Im Rahmen der Preisverleihung präsentierte die Akademie gemeinsam mit der Stadtbücherei die besten Texte und ihre jugendlichen Verfasserinnen und Verfasser und stellte sie Paul Maar persönlich vor. Die Preise – jeweils ein Gutschein über einen Schreibworkshop mit Rolf-Bernhard Essig, Judith Allert oder Suza Kolb, eine individuelle Urkunde und für ihre Klassen ein Buchpaket – übergaben neben Bürgermeister Glüsenkamp die Jurymitglieder Maren Bonacker und Paul Maar.

Das könnte Sie interessieren – Paul Maar liest…

Am 23. Juli lädt der Baumwipfelpfad Steigerwald zur Lesung mit dem bekannten Autor Paul Maar. Gewinnen Sie jetzt mit Mainlike 1x ein Familienticket für einen außergewöhnlichen Nachmittag für Groß und Klein.

Begleitet wird der Autor von den beiden Musikern Wolfgang Stute und Konrad Haas, die für den musikalischen Rahmen sorgen. Natürlich dürfen die Besucherinnen und Besucher auch Ausschnitte aus dem Sams mit seinen blauen Wunschpunkten erwarten. Zum Artikel >  Paul Maar liest…