So wird der Kindergeburtstag unvergesslich

Geburtstagsparty für Kinder
Ein Fest wie die eigene Geburtstagparty ist für Kinder das Event des Jahres, entsprechend gut sollte es vorbereitet sein. Foto: djd/Robby Bubble/Pressmaster/Shutterstock

Die besten Tipps für eine gelungene Geburtstagsparty

(djd). Auf ihre Geburtstagsparty freuen sich Kinder schon Wochen vorher, es ist für sie das Event des Jahres. Gerade im Sommer können Eltern ihren Kindern aber auch ohne besonderen Anlass, etwa mit einer Gartenparty, eine Freude machen. Doch egal, wann und wie man feiert: Ein erfolgreiches Fest will gut vorbereitet sein. Ein großer Spaß kann etwa eine Mottoparty sein – Kleidung der Kinder, Dekoration und Speisen sind dann auf ein Thema abgestimmt, die Kids können beispielsweise Ritter oder Piraten spielen. Ursprünglich aus Spanien und Lateinamerika kommen die angesagten Piñatas. Die kunterbunten Figuren aus Pappmaché werden mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken gefüllt und aufgehängt. Nun schlagen die Kinder, oft mit verbundenen Augen, reihum auf die Figur ein, bis sie sich öffnet und die Süßigkeiten herausfallen.

Anzeige
Anzeige

Spiel und Spaß für Groß und Klein

Die richtigen Spiele sind das A und O eines jeden Kindergeburtstags. Ein Klassiker ist beispielsweise „Topfschlagen“. Bei der Auswahl der Spiele sollte man darauf achten, dass möglichst viele Kinder einbezogen sind, damit sich diejenigen, die bereits „ausgeschieden“ sind, nicht so schnell langweilen. Jedes Kind hat unterschiedliche Talente, optimal ist deshalb ein Mix aus Geschicklichkeits- und Denksportaufgaben. Spielen macht natürlich auch hungrig – nachmittags sind Kuchen und Muffins begehrt und abends Klassiker wie Wienerle mit Pommes.

Anzeige

Gemeinsam prosten und basteln

Auch Kids stoßen auf einer Party gerne feierlich an – das können sie stilecht etwa mit „Robby Bubble“. Das fruchtig-prickelnde Partygetränk gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, „Jungle Party“ ist ein exotischer Mix mit Ananas, Passionsfrucht und Zitrone, „Berry“ enthält den frischen, fruchtigen Geschmack von reifen Waldbeeren. Ein großer Spaß und ebenfalls ein Muss auf jeder Kinderparty ist das Basteln. Wie wäre es etwa mit einer Geburtstags-Krone? Viele tolle Bastelanleitungen für die Party findet man etwa unter www.robby-bubble.de. Die Vorlagen ausdrucken und ausschneiden, den Vornamen in das Namensfeld der Krone eingeben, alles auf Tonpapier aufkleben und entlang der gestrichelten Linie ausschneiden. Anschließend mit Kleber bestreichen und die Teilstücke an den markierten Stellen zusammenkleben. Für die „Robby-Party-Maske“ ebenfalls die Vorlage ausdrucken, auf Tonpapier aufkleben und entlang der gestrichelten Linie ausschneiden, dabei die Augen nicht vergessen. Mit einem Locher die Löcher in die Ohren stanzen, anschließend einen Faden an beiden Ohren festbinden. Auch eine Becherbanderole ist mit den passenden Vorlagen schnell gebastelt. Mit diesen Tipps steht einer gelungenen Kinderparty nichts mehr im Weg!