Einfach mal querdenken

Pfiffige Spiel: Bei dem Spiel für Querdenker muss man auch noch schnell sein.
Bei dem Spiel für Querdenker muss man auch noch schnell sein. Foto: djd/Amigo Spiele/Monkey Business - Fotolia

Das pfiffige Spiel macht Kindern Spaß und aktiviert graue Zellen der Erwachsenen

(djd). Wenn große und kleine Menschen miteinander spielen, gibt es eine ganz wichtige Voraussetzung für den gemeinsamen Spielspaß: Schon die Jüngsten müssen die Regeln schnell verstehen, die Erwachsenen wiederum dürfen nicht unterfordert sein. Das Kartenspiel SET beispielsweise bietet fröhliche Unterhaltung für die ganze Familie und zudem eine gute Gelegenheit, die grauen Zellen in Schwung zu halten. Das wird mit jedem Lebensjahr wichtiger: Um Vergesslichkeit im Alter vorzubeugen, sollte das Gehirn kontinuierlich trainiert werden. Mit dem passenden Spiel macht das Training auch noch Freude.

Anzeige

Drei Karten finden und gewinnen

Ein Set besteht aus drei Karten, deren Symbole in Farbe, Form, Füllung und Anzahl entweder jeweils genau gleich oder vollkommen unterschiedlich sind. Pfiffige Spiel
Ein Set besteht aus drei Karten, deren Symbole in Farbe, Form, Füllung und Anzahl entweder jeweils genau gleich oder vollkommen unterschiedlich sind. Foto: djd/Amigo Spiele

Bei diesem Spiel von Amigo muss man genau hinschauen und dazu noch schnell sein. Denn bis zu acht Personen ab acht Jahren sind zur gleichen Zeit aktiv und haben dieselbe Aufgabe: Sie sollen drei Karten finden, deren Symbole in Farbe, Form, Füllung und Anzahl entweder jeweils genau gleich oder vollkommen unterschiedlich sind.

Erst einmal werden alle Karten gemischt. Dann werden zwölf davon offen auf dem Tisch ausgelegt. Und zwar so, dass ein Raster mit drei Spalten und vier Reihen entsteht. Auf den Karten sehen die Spieler je ein bis drei Symbole in drei verschiedenen Formen und drei verschiedenen Farben, die auf drei verschiedene Arten gefüllt sind. Alle Spieler suchen gleichzeitig nach einem Set. Dieses besteht aus genau drei Karten, bei denen die vier Eigenschaften jeweils exakt gleich oder vollkommen unterschiedlich sein müssen.

Die Symbole müssen also beispielsweise auf allen drei Karten entweder in roter Farbe oder auf jeder Karte in einer anderen Farbe zu sehen sein. Ruft ein Spieler „Set!“ und kann die Karten dazu korrekt zeigen, darf er diese drei Karten nehmen und vor sich ablegen. Die freien Plätze des Rasters werden mit neuen Karten aufgefüllt – und das Spiel geht sofort weiter. Es endet, wenn die Karten aufgebraucht sind. Der Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.

Mehrfach ausgezeichnet

Das pfiffige Spiel ist für 10,99 Euro (UVP) im Fachhandel und online zu haben. Mehr Spiele für jedes Alter werden auf www.amigo-spiele.de vorgestellt. Das knifflige Freizeitvergnügen wurde seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1991 mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Mensa-Select-Preis, der Spiele mit besonderen geistigen Herausforderungen ehrt.

Das könnte Sie auch interessieren:
Mit Spaß spielerisch lernen