Zaungäste

Netzwerk Main "Zaungäste"- Vorfreude auf die Realisierung einer Vision. Foto Marc Heinz

Vorfreude auf die Realisierung einer Vision. Regionale Unterstützung für das Maininformationszentrum MIZ 359. Kampagne gestartet.

Es tut sich was am Main zwischen Bamberg und Schweinfurt. Anlässlich der Konzerte von Michael Schulte und Milow beim Pop-up-Festival und Summer of Music des Bayerischen Rundfunks, der letzten Station im unterfränkischen Knetzgau an diesem Wochenende, werden zum ersten Mal Banner der Kampagne „Zaungäste“ gezeigt. Die abgebildeten Personen sind Menschen aus der Region, die Ihre Verbundenheit mit der Heimat und ihre Vorfreude auf die Realisierung des Maininformationszentrums MIZ 359 zum Ausdruck bringen. Zwar ist der Bau des Informations- und Erlebniszentrums nicht beschlossene Sache, aber die Unterstützung aus der Bevölkerung bringt das Projekt einen großen Schritt voran. Auch Unternehmen entlang des Mains und Förderer, die das enorme Potenzial eines solchen Zentrums erkennen, können sich einbringen.

Interessierte Blicke durch den Zaun

Die Menschen, die auf den Bannern der Bauzäune abgebildet sind, sei es der Fischer aus Bischberg, die Triathletin aus Eltmann, der Schüler aus Knetzgau, die Rangerin aus den Haßbergen oder der Kabarettist und Winzer aus Oberschwappach, verbindet etwas: Sie erzählen uns ein wenig über sich selbst und ihre Lust auf das MIZ. Noch sind die Betrachter nur „Gäste vor dem Zaun“, die auf das schauen, was sich dahinter verbirgt: die Vision eines Erlebnis- und Begegnungszentrums am Main, an der Schnittstelle von Unter- und Oberfranken und als Verbindungselement von Wein- und Bierfranken, als touristisches Ausflugsziel, Konferenzsaal und Raum für private wie geschäftliche Feiern, als Lernort für Studierende und Schul- bzw. Vorschulklassen sowie Wohlfühl-Oase mit gastronomischen Angeboten. Der Main als einer der größten innerdeutschen Flüsse bekommt endlich mehr Aufmerksamkeit in Gänze und bietet eine herrliche Kulisse für Aufenthalte an seinen Ufern in sehenswerten Städten und Gemeinden. Das MIZ 359 wird zum Ausgangspunkt für vielfältige Main-Erkundungen und zur Ideenschmiede, was das zukünftige Leben am Fluss betrifft, mit klugen Konzepten, die unser Zusammenleben und unser wirtschaftliches Tun prägen werden. Die „Zaungäste“ von heute werden zu „Stammgästen“ von morgen, wenn das Maininformationszentrum Wirklichkeit geworden ist.

Auf Tour durch den Landkreis

Anlässlich der Sommerkonzerte von Bayern 1 und Bayern 3 werden die Banner an diesem Wochenende zwar zunächst in Knetzgau gezeigt, doch anschließend gehen sie „auf Tour“ durch den Landkreis.

Das Projektbüro sammelt derzeit Hinweise, wo die Kampagne in Ausschnitten „zu Gast“ sein wird. Geeignet sind neben weiteren Open-Air-Veranstaltungen beispielsweise leerstehende Gebäude mit großen Schaufenstern an logistisch stark frequentierten Plätzen. Diesbezüglich wird das Netzwerk in den kommenden Wochen und Monaten mit den Partnern in Kontakt treten. Das Ziel ist es, Vorbehalte abzubauen und die Menschen in der Region für die Realisierung des MIZ 359 zu begeistern.

Bürgerinnen und Bürger werden Gelegenheit haben, eigene Ideen zum „Nachhaltigen Leben im Kontext des Klimawandels“ und anderen Themen vorzustellen und Best-Practice-Beispiele in Workshops mit anderen Engagierten zu erarbeiten.

Homepage mit Bürger-Forum in Vorbereitung 

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, sich über die bereits freigeschaltete Homepage www.miz359.de auf den aktuellen Stand der Dinge zum Maininformations- und Erlebniszentrum zu bringen und in einem derzeit noch im Aufbau befindlichen Online- Bürger-Forum sachlich auszutauschen.