Wunschbaum

Die Geschwister Leni und Henri erfüllen den Wunsch eines anderen Kindes vom Wunschbaum im Ritz in Eltmann. Foto: Iris Beuerlein-Gehring

Weihnachts-Wunschbaum-Aktion endet mit glücklichen Kindern.

Mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der diesjährigen Wunschbaum-Aktion im Landkreis Haßberge und kauften das entsprechende Geschenk, um Kindern einen besonderen Wunsch zu erfüllen. An neun Standorten im Landkreis Haßberge verteilt, standen seit 1. Advent die Weihnachts-Wunschbäume. Teilgenommen haben wieder die Stadt Eltmann, die VG Ebern sowie die Firmen Marcapo  und Bosch-Rexroth. Weitere langjährige Teilnehmer waren die Firma Valeo, die Buchhandlung Glückstein und die Stadt Hofheim. Auch im Eingangsbereich des Landratsamtes Haßberge stand ein Wunschbaum aufgestellt. Zum ersten Mal nahm der Dorfladen in Kleinsteinach an der Aktion teil und schmückte einen Baum mit den Wunschzetteln der Kinder.

In der Buchhandlung Glücksstein, im Tourismusbüro Ebern und in der Stadt Hofheim wurden die Wunschzettel ruckzuck vom Baum genommen. Auch nach der Aktion fragten immer wieder Bürgerinnen und Bürger nach den Weihnachtswünschen der Kinder.

Andreas Herrmann, Werkleiter am Standort Bosch Rexroth Augsfeld berichtete hierzu: „Die Wunschbaumaktion für Kinder ist eine tolle Sache, die wir als Unternehmen sehr gerne unterstützen. Für viele unserer Mitarbeitenden gehört der Wunschbaum mittlerweile fest zur Vorweihnachtszeit. Noch bevor die Wunschzettel bei uns angekommen waren, hatten wir bereits viele Nachfragen. Dementsprechend schnell waren die Wunschzettel verteilt.“ Während sich im Ritz in Eltmann die Wünsche nach ferngesteuerten Autos häuften, waren Kinderjacken der Favorit in Ebern.

Anzeige

Frau Matern von der Firma Marcapo teilte den Veranstaltern mit: „Wir nehmen bereits das fünfte Mal als marcapo-Community an der Wunschbaum-Aktion teil und konnten jedes Jahr mindestens 80 Wunschzettel erfüllen. Wir freuen uns hier, regional und vor Ort unterstützen zu können und dazu beitragen, dass es am Weihnachtsabend viele leuchtende Kinderaugen gibt.“

Unter allen Weihnachtsbäumen stapelten sich die Geschenke. Ab Mitte Dezember wurden die Päckchen in das Landratsamt gefahren und nach Nummern sortiert. Dank der vielen Spenderinnen und Spender konnte das Familienzentrum am 21. und 22. Dezember die Geschenke an die Familien übergeben. Die Freude war riesig! Die Kinder und ihre Eltern bedankten sich sehr über die liebevoll geschmückten Päckchen und wünschten allen „Fröhliche Weihnachten“.