Tuchmarkt im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Foto: Lars Corsmeyer

Am 20. und 21. August 2022 findet im Fränkischen Freilichtmuseum Fladungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe FreiLandAugust zum ersten Mal die Veranstaltung ‘Tuchmarkt und mehr‘ statt und lädt zum Stöbern, Entdecken und Bummeln ein.

In diesem Jahr werden Aussteller*innen ein breites Warenangebot von Tüchern und Stoffen, bis hin zu fertigen Produkten aus Baumwolle, Leinen und Hanf präsentieren.

Ob einfallsreiche Upcycling- und Fairtrade-Mode, pflanzengefärbte Wolle, Filzwaren, Taschen, Schuhe, Patchwork und noch vieles mehr – man kann einfach sagen – handwerkliches Können trifft auf Liebe zum Detail. Gezeigt werden unter anderem auch alte Techniken aus dem Orient wie z.B. Ohcci, Makramee und Schlingbinden oder man beobachtet, wie mit Hilfe einer sogenannten “unterstützten Spindel“ aus einem bunten Knäuel Wolle nach und nach ein Faden entsteht.

Wer noch Ideen oder Material für sein eigenes Textil-Projekt sucht, wird hier sicherlich fündig. Die Marktzeiten sind an die Öffnungszeiten des Museums gekoppelt.

Das gesamte Programm für den FreiLandAugust und alle Termine für die Mitmachaktionen für Kinder sind unter https://freilandmuseum-fladungen.de zu finden. FreiLandAugust an allen Wochenenden bis 27./28. August jeweils Samstag und Sonntag 10-17 Uhr.