50 Jahre Hallenbad

Schonungens Hallenbad feiert 50. Geburtstag. Foto: St. Rottmann

Schonunger Hallenbad feiert Geburtstag. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres lädt das Bademeisterteam zum Schwimmen und Planschen ein.

Großer Badespaß für den kleinen Geldbeutel, noch dazu direkt vor der Haustüre? Das trifft sicher auf die Schwimmhalle in Schonungen zu, davon ist Bürgermeister Stefan Rottmann überzeugt.

An diesem Sonntag feiert das beliebte Hallenbad nun seinen 50. Geburtstag. Den Auftakt in das Jubiläumsjahr bildet sozusagen ein Tag des offenen Schwimmbeckens am kommenden Sonntag (08.01.2023). Während von 09 bis 11 Uhr die Schwimmer ihre Bahnen ziehen können, öffnet das Bad ausnahmsweise auch von 11 bis 16 Uhr für große und kleine Wasserratten.

Spannung, Spiel und Action sorgen dabei die Großspielgeräte, die dafür eigens aufgebaut werden. Für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt. Gäste begrüßt das Bademeisterteam mit einem Glas Sekt, auch auf Kaffee, Süßigkeiten, Wiener und Pizzazungen können sich die Besucher freuen.

Zigtausend Gäste zählte das Bad bisher schon seit seiner Eröffnung – Generationen haben dort das Schwimmen gelernt. Nach fast dreijähriger Bauphase konnte am 09.01.1973 das Schulgebäude sowie das Hallenbad in Schonungen bezogen werden. Am 09.06.1969 hat der Architekt Josef Matl den Architektenwettbewerb hierfür gewonnen und den Auftrag zur Planung und Durchführung erhalten. Im Rahmen des Jubiläums wird auch am Sonntag ein Ausschnitt über die Historie des Bads zu sehen sein.

Auch heute noch ist es nicht selbstverständlich, dass Kommunen wie Schonungen über ein eigenes Schwimmbad verfügen. Von den 29 Landkreisgemeinden leisten sich nur 7 ein eigenes Bad. Vor allem die hohen Investitionskosten und der Aufwand für den laufenden Betrieb stellen eine große finanzielle Herausforderung dar, besonders bei den aktuell gestiegenen Energiekosten.   Trotzdem hält Schonungen an seinem Bad fest und denkt sogar in einigen Jahren über eine Generalsanierung nach. Das Bad befindet sich in einem modernen und gepflegten Zustand. In den letzten Jahren wurde beachtliche Investitionen in die Schwimmbadtechnik, in energetische Maßnahmen und Sanierung von Fliesen investiert. Es ist auch noch gar nicht lange her, da wurde eine Fragebogenaktion unter den Badegästen durchgeführt: Das Bademeisterpersonal und das Preis-Leistungs-Verhältnis wurden durchweg als sehr gut bewertet.

Aktuell kostet der Eintritt 3,- Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Jugendliche bei unbegrenzter Badedauer. Zwar ist das Schonunger Bad mit seinen vier Bahnen ein reines Sport- und Schulschwimmbad, so kann es trotzdem vielseitig genutzt werden. So verfügt das Schwimmbad über eine Vielzahl von Schwimmhilfen, Trainings- und Spielgeräten. Besonders die DLRG Schonungen, die örtlichen Schulen aber auch externe Trainer von Wassergymnastik beleben das Bad außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten.

Anzeige

Wie viele andere Bäder war auch das Schonunger in den letzten Monaten von schmerzhaften Energieeinsparungen betroffen. Trotzdem ist geplant, die Wassertemperatur von aktuell 28 Grad schon bald spürbar zu erhöhen. Frühzeitig haben sich Bürgermeister und Gemeinderat Gedanken über eine alternative Wärmeversorgung gemacht. Um sich unabhängiger von Öl und Gas zu machen, wurde eine Hackschnitzel-Energiezentrale mit Nahwärmenetz für das gesamte Schulzentrum errichtet. Wie Bürgermeister Stefan Rottmann berichtet, konnte Schonungen mit einer hohen Bundesförderung von über 800.000 Euro kalkulieren. Doch die jüngsten Turbolenzen bei den Energiekosten haben auch die Nachfrage nach Brennholz enorm gesteigert. Dazu kommt, dass gleichzeitig weniger Holz den Wäldern entnommen werden sollen, weil schon jetzt die Hitzesommer den Wald stark zugesetzt haben. Schonungen ist einer der größten kommunalen Waldbesitzer der Region, so wird das Holz sicher nie ausgehen. Andererseits ist man an einer nachhaltigen Forstwirtschaft interessiert und will dem Wald nur so viel Holz entnehmen, wie auch nachwächst.

Anzeige

Trotz aller Krisen schaut Bürgermeister Stefan Rottmann optimistisch in die Zukunft. Vor allem das engagierte Bademeisterteam um Betriebsleiter Klaus Ludwig leiste hervorragende Arbeit im Bad und kümmere sich um das Wohl der Gäste, lobt der Bürgermeister.