72 Kleinprojekte in den Haßbergen

Förderung von 72 Kleinprojekten in den vier Allianzen im Landkreis Haßberge
Erfreuliche Aussichten: Über das Regionalbudget werden in den vier Allianzen im Landkreis Haßberge im Jahr 2020 insgesamt 72 Kleinprojekte gefördert, wie beispielsweise hier auf der Wallburg in Eltmann, wo eine virtuelle Panoramatour erstellt werden soll. Foto: Daniel Purkert

Förderung von 72 Kleinprojekten in den vier Allianzen im Landkreis Haßberge.

Bereits im Februar 2020 hatten die vier Allianzen „Gemeinde-Allianz Hofheimer Land“, „Allianz Main & Haßberge“, „Lebensregion plus Haßberge – Maintal – Steigerwald“ und „Baunach Allianz“ über die neuen Fördermöglichkeiten von Kleinprojekten im Rahmen des Regionalbudgets informiert. Interessierte hatten bis Ende März bzw. Mitte April die Möglichkeit, Förderanfragen einzureichen. Mit Ablauf der Bewerbungsfrist wurde deutlich: Das Interesse am Regionalbudget war groß. Insgesamt 91 Förderanfragen wurden eingereicht.

Anzeige

Die Entscheidung über die Bewertung der eingegangenen Förderanfragen und die Auswahl der zu fördernden Projekte im Rahmen des zur Verfügung stehenden Regionalbudgets trafen nun die jeweiligen Entscheidungsgremien der einzelnen Allianzen. Das Ergebnis: Insgesamt 72 Kleinprojekte können im Jahr 2020 in den vier Allianzen im Landkreis Haßberge mit dem Regionalbudget gefördert werden. Unter den Projektträgern finden sich dabei insbesondere Vereine, aber auch Dorfgemeinschaften, Zweck- und Pfarreiengemeinschaften sowie Kommunen sind vertreten. Die Projektideen sind vielfältig: In der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land wird beispielsweise ein Upcycling-Projekt für gebrauchte Textilien unterstützt und die Gründung einer traditionellen Brotbackgruppe gefördert, außerdem sollen mit Hilfe des Förderprogramms allianzweit verschiedene Rast- und Ruhemöglichkeiten geschaffen werden. In der Allianz Main & Haßberge wird unter anderem ein Mehrgenerationen-Fitness-Parcours angelegt, eine Aussichts- und Picknickzone am Main gestaltet sowie die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zu Gemeinschaftsräumlichkeiten mit Hilfe des Förderprogramms unterstützt. Zu den geförderten Projekten in der Lebensregion plus zählt die Erstellung einer virtuellen Panoramatour auf der Wallburg in Eltmann, die Gestaltung eines grünen Klassenzimmers mit Waldlehrpfad in Zeil und die Aufwertung des Jugendraums in Kirchlauter. Der Bau eines Kneippbeckens am Naturlehrpfad in Gerach wird dahingegen in der Baunach-Allianz über das Regionalbudget gefördert, außerdem sollen im Rahmen des Förderprogramms Blühwiesen im Ortsbereich entstehen und ein Kaltgetränkeautomat an der Burgruine Lichtenstein zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur angebracht werden.

Anzeige

Die Projektträger müssen sich nun etwas sputen, denn die Projekte müssen bis spätestens Ende September 2020 umgesetzt sein. Bis zu diesem Zeitpunkt muss auch der Durchführungsnachweis vorliegen. Sind alle Bedingungen erfüllt, so können anschließend die Fördermittel ausbezahlt werden: Die Projekte werden mit bis zu 80%, max. jedoch mit 10.000 Euro bezuschusst.

Die Fördergelder für das Regionalbudget stammen zu 90% aus dem Fördertopf „Regionalbudget für Kleinprojekte im ländlichen Raum“ des Amts für Ländliche Entwicklung Unterfranken, die restlichen 10% steuern die Allianzen selbst bei. Insgesamt steht damit im Jahr 2020 in den Allianzen im Landkreis Haßberge ein Regionalbudget in Höhe von knapp 400.000 Euro zur Verfügung.

Die Allianzen freuen sich über das große Interesse am Regionalbudget, welches im Jahr 2020 erstmals neu angeboten werden kann. Die vielen engagierten Akteure leisten mit ihren Projektideen einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung in den Allianzgebieten. Umso erfreulicher ist es nun, diese Akteure mit dem neuen Förderprogramm aktiv unterstützen zu können.