Amtsübergabe in Würzburg

Symbolische Schlüsselübergabe: Der scheidende Landrat Eberhard Nuß überreichte am Abend des 30. April 2020 dem gewählten Landrat Thomas Eberth einen gebackenen XXL-Schlüssel und wünschte viel Erfolg für das neue Amt. Foto: Eva Schorno

Die Amtszeit von Landrat Eberhard Nuß endete im kleinen Kreis. Schlüsselübergabe an den Nachfolger Thomas Eberth.

Für Eberhard Nuß endete seine zwölfjährige Amtszeit am 30. April 2020 in vielerlei Hinsicht anders als erwartet. Als oberster Katastrophenschützer im Landkreis Würzburg war er seit Anfang März ausschließlich mit der Bewältigung der Corona-Pandemie beschäftigt, in zahllosen Sitzungen, mit immer neuen Entscheidungen, die sich der dynamischen Entwicklung anpassen mussten.

Anzeige

Selbst seine bereits geplante Abschiedsfeier in Uettingen musste abgesagt werden. Dennoch konnte Nuß dieser Krise viel Positives abgewinnen: „Noch nie habe ich im Landratsamt so viel Solidarität und Zusammenhalt erlebt wie in diesen Tagen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachbereichen arbeiten im Gesundheitsamt und in der Führungsgruppe Katastrophenschutz an sieben Tagen in der Woche mit viel Herzblut und Sachverstand, um die Ansteckungsrate niedrig zu halten, um Schutzmaterial zu beschaffen, um die Bürgerinnen und Bürger und die Medien zu informieren. Dies zu erleben, ist eigentlich das schönste Abschiedsgeschenk für mich“, betonte der Landrat am Abend des 30. April in kleiner Runde im Landratsamt. Zu einem Rückblick auf seine zwölfjährige Amtszeit, die er am 1. Mai 2008 als Nachfolger von Waldemar Zorn antrat, wird Eberhard Nuß wohl erst in den nächsten Wochen kommen.

Anzeige

Wegen der Corona-Pandemie konnte die symbolische Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger Thomas Eberth nur im engsten Kreis stattfinden. Zur Amtsübergabe an den neuen Landrat Thomas Eberth brachte Nuß einen gebackenen XXL-Schlüssel mit: „Ich habe das Amt des Landrats von meinem bewundernswerten Vorgänger Waldemar Zorn übernommen und bin glücklich, den Landkreis und das Landratsamt nun in die Hände eines tüchtigen Nachfolgers übergeben zu können, dem ich viel Erfolg für diese wunderbare Aufgabe wünsche.“

Anzeige

Thomas Eberth, der am 1.  Mai 2020 sein Amt als Landrat des Landkreises Würzburg antritt, dankte mit den Worten: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die ich mit Mut und Demut antrete.“ Eberth nahm bereits an seinem ersten Arbeitstag an der Stabsbesprechung der Führungsgruppe Katastrophenschutz teil, um sich über die aktuelle Lage zu informieren.