Kunst ist persönlich, Kunst sehen lernen, Kunst macht Freude!

1954 in Schweinfurt geboren, nach dem Schulabschluss tätig in der Großindustrie im Vertrieb.

Die Malerei hat mich immer begleitet. Seit Jahren arbeite ich auch als freischaffende Künstlerin in meinem Atelier in Schweinfurt. Ich bin Mitglied im Kunstverein Schweinfurt und Bad Neustadt sowie im Kulturpakt Schweinfurt. Als Autodidaktin bin ich ständig auf der Suche nach Neuem, ich male aus dem Gefühl heraus und aus purer Freude.
Meine Arbeiten umfassen farbintensive, aber auch schwarzweise realistische Ölbilder, die meist auf grossformatigen Leinwänden ausgeführt werden. Der Umgang mit Farbe und Pinsel lässt mich ständig neue Wege entdecken, meine Ideen umzusetzen.

20161016_171907Meine grenzenlose Neugierde auf alle sichtbaren Dinge, wie das Spiel des Lichtes und die Harmonie der Farben, sorgen dafür, dass immer mindestens ein Bild in Arbeit ist.
Meine Werke sind in einem Bild festgehaltene Eindrücke. Dies können Farben sein, ein Schattenspiel oder manchmal auch nur die Form eines Gegenstandes.

20161004_165450Ich versuche unbeirrt meinen Weg zu finden, Gesehenes auf die Leinwand zu bringen.
Das Spannende daran ist für mich, durch Bilder Räume zum Leben zu erwecken und für den Betrachter Momentaufnahmen zu schaffen, die trotz ihrer Vergänglichkeit erhalten bleiben.

Ingried R. Schmitt
ingried-schmitt@t-online.de