Kinder an die Töpfe

Am 23. Oktober 2020 und am 6. November 2020 findet jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr der Eltern-Kind-Kochkurs „Kinder an die Töpfe“ in der Küche der vhs Stadt Haßfurt. Symbolbild

Eltern-Kind-Kochkurse werden nachgeholt

Nachdem der für März geplante Termin aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte nun Ersatz gefunden werden. Am 23. Oktober 2020 und am 6. November 2020 findet jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr der Eltern-Kind-Kochkurs „Kinder an die Töpfe“ in der Küche der vhs Stadt Haßfurt (Ringstr .16, 97437 Haßfurt) statt. Geleitet wird der Kurs von Michaela von der Linden. Anmeldungen sind derzeit noch möglich.

Die Veranstaltung war ursprünglich als Bestandteil des „Aktionsmonats – Gesunde Ernährung“ geplant, welcher durch die Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge organisiert wurde. Sie richtet sich vor allem (junge) Familien/Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln. Der praktische Kurs geht folgender Frage auf den Grund: „Können denn Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahre in der Küche schon mithelfen?“ Viele Mütter scheuen davor zurück, Kinder in die Küche zu lassen, doch durch das Mithelfen können Kleinkinder vieles lernen und bekommen einen anderen Bezug zur Nahrung. Die Grundlagen der Ernährung werden auf der Basis der Ernährungspyramide vermittelt. Gemeinsam mit ihren Kindern bereiten die Teilnehmenden einfache, kleine Gerichte zu, die das Geschmacksspektrum erweitern können. Mitzubringen sind Schürzen sowie kleine Behälter zum Mitnehmen der zubereiteten Speisen.

Anzeige

Beide Termine sind für die Teilnehmer kostenfrei. Anmeldungen werden jeweils bis eine Woche vor Termin schriftlich (bitte inkl. Kontaktdaten) via gesundheitsregion@hassberge.de entgegengenommen. Die Teilnahme ist aufgrund der geltenden Abstandsregeln begrenzt und kann nur mittels vorheriger Anmeldung erfolgen. Fragen beantwortet Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge, Benjamin Herrmann, telefonisch unter 09521/27490.