Jede Menge Action

Von den Cheerleadern „Black Diamonds“ kräftig angefeuert, traten insgesamt 19 mutige Athletinnen und Athleten in drei Kategorien beim Arschbombenwettbewerb gegeneinander an. Foto Kreisjugendring Haßberge, Eva Pfeil):

Sonne, Wolken, Regen – und jede Menge Action im Freibad Eltmann

Die Vorfreude aller Beteiligten war groß – am 30.07.2022 war es dann endlich soweit und der gemeinsame Actiontag von Kreisjugendring Haßberge (KJR) und der Stadt Eltmann fand in Eltmann im Freibad statt.

Für die kleinen und großen Besucher*innen war jede Menge geboten. Insgesamt gab es rund 14 Kooperationspartner, die sich mit verschiedenen Aktionen und Infoständen einbrachten. Von Seiten der BSJ Haßberge wurde von Felix Weisheit ein Bewegungsparcours und von Daria Damjanovic ein „Drums-Alive“-Workshop angeboten. Die SG Eltmann/Limbach veranstaltete für Kinder den gesamten Tag über Torwandschießen und Aktionen rund um den Fußballsport. Bei der THW-Jugend Haßfurt gab es Infomaterial, leckere blaue Zuckerwatte und Slush-Eis. Gemeinsam mit JAM Ebelsbach konnten wiederverwendbare Wasserbomben gebastelt werden. mietSUP aus Sand sorgte für großen Spaß im Wasser – wer wollte konnte StandUpPaddling ausprobieren und sich im Fischerstechen versuchen. Die Nordbayerische Bläserjugend Haßberge hatte verschiedene Mitmachaktionen und Instrumente dabei, die nach Herzenslust ausprobiert werden konnten. Außerdem spielte spontan eine kleine Gruppe der jungen Zeller Musikanten im Kleinkindbecken ein Standkonzert – wofür sie viel Applaus bekamen. Die Wasserwacht Eltmann sorgte für die Badeaufsicht und Sicherheit im Becken. Das Familienzentrum Haßberge hatte viele Infomaterialien und ein Glücksrad dabei. Der städtische Kindergarten Kunterbunt bastelte mit den Kindern Masken und machte Dino-Tattoos. Die Freiwillige Feuerwehr Eltmann bot Wasserspritzen für Kinder an und hatte ihr Einsatzfahrzeug dabei. Die DLRG Ebern kam mit einem Infostand und eine Übungspuppe und organisierte den Arschbombenwettbewerb. Der Kreisjugendring Haßberge hatte das Spielmobil, die nagelneue Silent Disco und einen Infostand mit Glücksrad und Popcornmaschine dabei. Die Kinder konnten Buttons und Schwimmnudel-Schiffchen basteln, Riesenseifenblasen machen und ihr Geschick bei verschiedenen Mitmachaktionen unter Beweis stellen. DJ und Moderator Peter Kraus führte kurzweilig durch den Tag, sorgte mit der richtigen Musik für gute Laune und informierte die Anwesenden über die anstehenden Programmpunkte. Die Metzgerei Basel und das Team vom Freibad-Kiosk sorgte für die Verpflegung.

Anzeige
Anzeige

Am Arschbombenwettbewerb nahmen drei tollkühne Athletinnen und 16 Athleten teil. Acht Jungs traten in der Altersgruppe 1 (bis 10 Jahre) und drei Mädels und fünf Jungs in der Altersgruppe 2 (ab 11 Jahre) an. Zudem lieferten sich drei Springer in der Altersgruppe 3 (Erwachsene) ein Kopf an Kopf rennen. Es gab jeweils drei Disziplinen, in denen alle Athleten*innen antreten mussten – „Arschbombe Klassik“, „Anker“ und „offener Sprung“, bei der der Kreativität freier Lauf gelassen werden konnte. Die Altersgruppe 1 und 2 sprang vom 1m-Brett, die Erwachsenen entschieden sich für den Sprung vom 5m-Turm. Die Black Diamonds-Cheerleader feuerten lautstark die mutigen Athleten*innen an. Die Jury, bestehend aus Sebastian Schilling (Stadt Eltmann), Thomas Wagenhäuser (KJR Haßberge) und Nicole Fehn (DLRG Ebern), musste fachmännisch Punkte für Originalität des Sprungs, Haltung, Entschlossenheit beim Eintauchen, Volumen und Höhe des Spritzwassers, Show und Applaus vergeben. Am Ende wurde anhand der Gesamtpunktzahl aus den drei Sprüngen entschieden, wer die Kunst der perfekten geräuschvollen Wasserverdrängung am besten beherrscht. Gewinner der Altersgruppe 1 war Jonas Butsch, mit etwas Abstand dahinter kamen Elias Kraus und Jakob Wiesneth. In der Gruppe 2 machte Leo Naumann das Rennen, vor Joel Schirm und Lenia Schöpplein. Bei den Erwachsenen setzte sich Thomas May gegen Benjamin Divido und John Eggert durch.

Anzeige

„Es war ein wirklich gelungener, kurzweiliger Tag, mit abwechslungsreichem Programm und vielen engagierten Ehrenamtlichen. Es ist schön, dass wir den ersten Actiontag hier bei uns in Eltmann veranstalten konnten.“, freute sich Bürgermeister Michael Ziegler. Trotz des durchwachsenen Wetters fanden sich über den Tag verteilt zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien im Freibad ein. Ein kurzer, aber heftiger Regenschauer sorgte am Nachmittag für zusätzliche Abkühlung von oben.

„Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen des Actiontags beigetragen haben – Verbände, Einrichtungen und natürlich der Stadt Eltmann, die die Veranstaltung bei sich im Freibad ermöglicht hat!“, fasst KJR-Vorsitzender Thomas Wagenhäuser zusammen. Zusätzlich spricht er den beiden Sponsoren seinen Dank aus – der Papierfabrik Palm und Reifen Reitz, welche u.a. große Schwimmreifen für den Actiontag gesponsert haben. Ein weiteres Dankeschön ging an das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und den Bayerischen Jugendring, welche mit dem „Bayerischen Aktionsplan Jugend“ die Veranstaltung gefördert haben. Alle Anwesenden lud Thomas Wagenhäuser direkt zur nächsten Veranstaltung des KJR Haßberge ein – den „10. Haßberger Spieletagen“, welche vom 29.09. bis 03.10.2022 in Hofheim i.UFr. stattfinden.

Das über den Tag eingenommene Eintrittsgeld wird für einen guten Zweck gespendet.