„#eimat“ ist jetzt eine eingetragene Marke

#eimat ist ab sofort eine deutschlandweit geschützte Marke, deren Inhaber der Landkreis Rhön-Grabfeld ist.
Pressefoto Marke #eimat - ©Sophia Mohr
Seit wenigen Tagen ist „#eimat“ als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München geschützt. Der Landkreis Rhön-Grabfeld besitzt somit die alleinigen Rechte an der Verwendung des Begriffs #eimat.
Schöne Nachrichten kurz vor dem Wochenende, als die Post mit der Urkunde vom Patent und Markenamt in München im Landratsamt eintraf: #eimat ist ab sofort eine deutschlandweit
geschützte Marke, deren Inhaber der Landkreis Rhön-Grabfeld ist.
„Jetzt können wir eine konsequente Marketing-Strategie verfolgen und den Begriff #eimat uneingeschränkt zur Förderung der regionalen Identität verwenden. Unser Hauptziel ist es, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis wohlfühlen, gerne hier leben und ihre Heimat als etwas Besonderes wahrnehmen. Genau das soll durch den Begriff #eimat in Worte gefasst und nochmals unterstrichen werden“, so Landrat Thomas Habermann.
Der Hashtag #eimat hat sich in den sozialen Medien für das Geschehen im Landkreis Rhön-Grabfeld bereits etabliert. Vereine, die Städte und Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen in Rhön-Grabfeld nutzen den Hashtag um ihren Bezug und ihre
Verbundenheit zur Region zu zeigen. Entwickelt wurde die Wortmarke #eimat 2018 für das Willkommensportal des Landkreises. Mit dem Willkommensportal reagierte die Stabsstelle Kreisentwicklung auf den sich anbahnenden Fachkräftemangel. In enger Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern vor Ort, hatte es sich der Landkreis zur Aufgabe gemacht, das Anwerben von Fachpersonal zu unterstützen.

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Über die Webseite www.heimat.rhoen-grabfeld.de und weitere Kommunikationskanäle wird bayern- und bundesweit auf die Region aufmerksam gemacht. Ziel ist es, neugierig zu machen und aufzuzeigen, welche Vorteile das Leben und Arbeiten

in der Region Rhön-Grabfeld hat. So wurde der Grundstein für die Marke #eimat und die #eimat-Kampagnen geschaffen. Das
Projekt wird nun weiter ausgebaut werden. Im Rahmen des Förderprojektes „Regionale Identität“, welches vom Bayerischen Finanz- und Heimatministerium, gefördert wird, werden
zukünftig weitere Kommunikationskanäle rum um das Thema #eimat bespielt.
Ziel ist es, auch den Blick von innen zu schärfen: Die Rhön-Grabfelder selbst können ihre Region schätzen und das Schöne, Einzigartige und Besondere erkennen. Unter dem Begriff #eimat
soll die Region weiter gestärkt sowie eine offene und lebhafte Gemeinschaft vor Ort gefördert
werden.