Heimat aktiv mitgestalten

Rund 20 Teilnehmer nahmen am Workshop im Landratsamt teil und nahmen den LEA-DER-Prozess unter die Lupe. Foto: Susanne Wolfrum-Horn

LEADER im Landkreis Haßberge: abschließende Bewertung der aktuellen Förderperiode.

Das EU-Förderinstrumentarium LEADER dient der Entwicklung ländlicher Regionen. Seit bereits rund 20 Jahren zählt auch der Landkreis Haßberge zu den LEADER-Regionen, mit wachsendem Erfolg. Die Lokale Aktionsgruppe, LAG Haßberge e.V. ist hierbei das Herzstück und die zentrale Drehscheibe zur Umsetzung von LEADER-Projekten in der Region.

Rund 65 Mitglieder hat der Verein mit Landrat Wilhelm Schneider als Vorsitzenden an der Spitze. Gemanagt werden Verein und LEADER-Prozess von der LAG-Geschäftsführerin Karin Gadamer und den beiden LEADER-Managerinnen Veronika Jägler und Susanne Wolfrum-Horn. Sie sind auch erster Ansprechpartner für Projektträger.

Wurden in der letzten Förderperiode 2007 bis 2013 noch insgesamt rund 1 Million Euro LEADER-Fördermittel eingeworben, so hat sich in der aktuellen Förderphase bisher die Höhe der Mittel und die Anzahl der Projekte fast verdreifacht. Bewilligt wurden knapp 40 Projekte mit einer Fördersumme von 2,6 Millionen Euro. So konnten beispielsweise das Kommunalbrau- und Backhaus in Rügheim, das MINT-Labor am Gymnasium in Haßfurt, die Alte Schmiede in Happertshausen oder auch der Skate- und Bikepark in Knetzgau vom LEADER-Programm profitieren.

Da sich die aktuelle, um zwei Jahre verlängerte LEADER-Förderperiode 2014-2020/22, dem Ende zuneigt, ist es Zeit Rückschau zu halten, das Erreichte zu überprüfen und eine Strategie  für die neue Förderperiode zu entwickeln. Unterstützung erhalten die lokalen Akteure hierbei durch die Planungsbüros Planwerk Stadtentwicklung (Nürnberg) und Dr. Fruhmann & Partner (Parsberg). Im Rahmen der Zusammenarbeit fand als erste Veranstaltung ein Evaluierungs-Workshop im Landratsamt Haßberge statt.

Nach Eröffnung durch den LAG-Vorsitzenden Landrat Wilhelm Schneider, der einen interessanten Einblick in die LEADER-Förderung vor Ort gewährte, stellten die beiden Regionalentwickler Dr. Fruhmann und Schramm die Ergebnisse einer Online-Umfrage vor. LAG-Mitglieder, regionale Akteure sowie Projektträger konnten daran teilnehmen und Fragen rund um den LEADER-Prozess in den vergangenen Jahren in der Region beantworten sowie Bewertungen abgeben. Auch wurde bereits ein Blick in die Zukunft geworfen, um erste Hinweise für die zukünftige Strategie zu erhalten.

Insgesamt waren die Ergebnisse der Evaluierung positiv. Rund 92 Prozent der teilnehmenden Projektträger würden wieder ein Projekt über LEADER beantragen. Positiv hervorgehoben wurde die Unterstützung durch die LAG bei der Projektentwicklung und Fördermittelbeantragung. Die Ergebnisse wurden mit den rund 20 Veranstaltungsteilnehmern diskutiert. Ein Evaluierungsbericht wird voraussichtlich Ende November vorliegen. Er wird auf der Homepage der LAG Haßberge, www.leader-hassberge.de, veröffentlicht.

Die nächste anstehende Veranstaltung ist der Auftakt zur Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie für die neue Förderperiode. Sie findet am Mittwoch, 1. Dezember,  ab 18.30 Uhr statt. Alle Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Haßberge sind dazu herzlich eingeladen. Nähere Informationen zur Veranstaltung sind ebenfalls der Homepage der LAG Haßberge ab Anfang November zu entnehmen.