Gemeinsam für die lebendige Livekulturszene im Landkreis Bamberg

Sebastian Werthmann, Roland Christel (beide BDS Ortsverein Regnitztal), Michael Kratzer, Fabian Hollet (beide „Leiwand“), Wolfgang Heyder (Veranstaltungsservice Bamberg)

Die heimische Kunst- und Kulturszene liegt ihm am Herzen – das merkte man Sebastian Werthmann deutlich an, als er kürzlich eine kleine Gruppe Kulturschaffender im Hotel Göller in Hirschaid empfing, um im Namen des BDS Ortsverbands Regnitztal einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 € an den Veranstaltungsservice Bamberg, vertreten durch Wolfgang Heyder, zu überreichen.

Der Verwendungszweck: Das BKM.Mannesmann Restart Kultur Festival – eine Reihe von kleinen Konzerten und anderen Veranstaltungen, geplant von und für Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg. Für Heyder war es wichtig, diesbezüglich klarzustellen: „Ohne starke Partner vor Ort, die uns mit viel Begeisterung unterstützt haben, hätten wir gar nicht die Möglichkeit gehabt, mehr als 70 coronakonforme Veranstaltungen auszurichten und damit trotz der turbulenten Zeiten endlich wieder Livemomente für Publikum und alle Beteiligten auf die Bühnen im Landkreis zu bringen.“ Und genau diese turbulenten Zeiten seien für ihn die „Initialzündung zum Handeln“ gewesen, so Werthmann.

Selbst als Hotelier stark von der Krise betroffen, waren es letztlich seine Überlegungen, die zur Zusammenarbeit von BDS und Veranstaltungsservice Bamberg führten. „Im Hotel ist zumindest hin und wieder etwas Arbeit angefallen, während die Kulturszene über Monate hinweg brachliegen und ums nackte Überleben kämpfen musste.“ Daher war ihm schnell klar, dass hier Unterstützung dringend angebracht ist und gemeinsam mit Kassier Roland Christel brachte er damit einen wichtigen Baustein für das Festival auf den Weg.

Nicht nur für die Künstler selbst, sondern auch für die von Wolfgang Heyder angeführten Veranstaltungspartner – unter anderem Bühnenbauer, Technikfirmen, Catering- und Sicherheitsdienste – ein durchaus wichtiges Zeichen. Die anwesenden Künstler der eigens für das Festival gegründeten Austropop-Band Leiwand, Fabian Hollet und Michael Kratzer, zeigten sich begeistert von so viel Engagement und äußerten sich besonders im Hinblick auf die nun ermöglichte Planungssicherheit dankbar: „Auch wenn wir nicht von der Kunst alleine leben müssen – nie zu wissen, womit man im nächsten Jahr, im nächsten Monat oder alleine in der nächsten Woche planen kann, das belastet einen schon sehr.“

Mit der gemeinsamen Hoffnung, dass sich die Zeiten für alle schon bald besser darstellen mögen, übergaben Werthmann und Christel schließlich den Scheck in die Hände von Künstlern und Veranstalter. Eine Spende, die laut Heyder maßgeblich zum Gelingen des  BKM.Mannesmann Restart Kultur 2021 Festivals beigetragen hat.