Gästeführungen zur Weihnachtszeit in Schweinfurt

Der Schweinfurter Nachtwächter lädt Sie am 14. Oktober zu seiner Führung ein.
Der Schweinfurter Nachtwächter lädt zu seiner Führung ein. Foto: F.Trykowski, Schweinfurt 360°

Aufgrund der Verlängerung des Corona Lockdowns wurden alle Führungen/Veranstaltungen bis 31.12.2020 abgesagt!

In der Vorweihnachtszeit dreht der Nachtwächter Schweinfurts öfter seine Runden durch die Stadt. In Tracht und Hellebarde läuft er durch das Schweinfurt im 19. Jahrhundert.

Auf dem Weg durch die romantischen Gassen und entlang der alten Stadtmauern erzählt er Anekdoten und Geschichten aus der Zeit als Schweinfurt seine Reichsunmittelbarkeit verlor und bayrisch wurde. Die Führungen finden am 03. Dezember, 10. Dezember und 17. Dezember jeweils um 19.00 Uhr statt.

Am 07. Dezember findet die Führung „Weihnachtliche Altstadtführung“ statt. Die Gästeführer führen durch die liebevoll restaurierten Gassen und Gebäude rund um das Rathaus und den Marktplatz und gewähren einen Einblick in das ehemalige Stadtbild Schweinfurts. Eines der Wahrzeichen ist der Schrotturm im Zentrum der Stadt. Dieses historische Gebäude aus dem Jahr 1611 ist gleichzeitig auch Industriedenkmal. Eine Innenbesichtigung und Besteigung des Turmes ist momentan nicht möglich. Die Führung startet um 16.00 Uhr.

Anzeige

„Schöppeln, schlecken, schmecken“ können die Gäste am 11. Dezember auf der Schweinfurter Leckerschmeckertour. Frau Warmuth erzählt bei ihrem kulinarischen Rundgang durch die Altstadt unter anderem über die Veränderungen der Stadt und über den kulinarischen Wandel. Zur Stärkung gibt es fränkische Bratwurst, Lebkuchen und Wein. Die Genuss- und Wissensführung startet um 17.00 Uhr.

Anzeige
Anzeige

Am 29. Dezember führt Gertrud Hofmann durch die weihnachtliche Kilians-Kirche. Die Katholische Kirche wurde vor etwa 100 Jahren von dem Schweinfurter Architekten Krammer erbaut. Bei dieser Führung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über diese neubarocke Saalkirche. Erläutert wird u.a. das 250m² große Chorfenster mit dem Motiv der Ausgießung des Heiligen Geistes, welches ein Werk von Professor Meistermann ist. Die Führung startet um 15.00 Uhr

Die Tickets für alle Führungen sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1 erhältlich. Tel. 09721-513600